Stich ohne Anmeldung

1115 kamen zum Impftag in die Zentren

Burgenland
30.07.2021 19:32

Einen Impftag ohne Anmeldung hat das Land am Freitag in den Test- und Impfzentren (BITZ) angeboten. Alle über 18 Jahren hatten dabei die Gelegenheit sich rasch und unbürokratisch immunisieren zu lassen. Das Angebot wird jetzt auf 55 Gemeinden ausgeweitet. Das Ziel: Bis Ende August sollen drei Viertel der Bevölkerung geimpft sein.

Beim Lokalaugenschein im Impfzentrum Eisenstadt stachen am Freitag die Warteschlangen hervor. Nicht alle waren jedoch spontan vorbeigekommen, viele hatten ohnehin einen Termin. Auch in Gols war der Andrang am Anfang besonders groß. Nicht nur Junge, sondern auch Ältere schauten für einen Piks vorbei.

Verimpft wurde Janssen (Johnson & Johnson), bei diesem Vakzin ist nur ein Stich notwendig. Insgesamt 1115 Menschen nutzten landesweit den Impftag.

Zitat Icon

Die Möglichkeit sich ohne eine Voranmeldung impfen zu lassen, finde ich wirklich gut. Dass es allerdings zu so langen Wartezeiten gekommen ist, ist schon ärgerlich.

Marion Hader ließ sich in Eisenstadt impfen

Bis Ende August 75 Prozent
Das Angebot der Impfung ohne vorherige Anmeldung soll jetzt ausgeweitet werden. Ansprechen will man besonders jene Gemeinden, in denen die Durchimpfungsrate bis jetzt eher niedrig ist.

Zitat Icon

Ich habe im Internet von der Aktion erfahren und habe beschlossen herzukommen. Das Schöne bei dem Impfstoff ist, dass man nur einen einzigen Stich erhält.

Horst Leeb im Impfzentrum Eisenstadt

Insgesamt 55 Orte werden zur Teilnahme eingeladen. Den Stich kann man sich dann ohne Anmeldung direkt beim niedergelassenen Arzt abholen. „Unser Ziel ist es, dass bis Ende August mindestens 75 Prozent der burgenländischen Gesamtbevölkerung ihre Impfung erhalten haben“, ruft Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zur Teilnahme auf. Bisher wurden 66 Prozent der Burgenländer zumindest einmal gepikst. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 22°
stark bewölkt
9° / 22°
stark bewölkt
9° / 22°
stark bewölkt
11° / 22°
stark bewölkt
9° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele