Zu viele Interessenten

Erstmals Aufnahmetests für Jus-Studium in Wien

Wien
29.07.2021 12:29

Seit dem Studienjahr 2019/20 gibt es für die heimischen Universitäten die Möglichkeit, zusätzlich zu bereits bestehenden Zugangsbeschränkungen auch noch Hürden in Studienrichtungen wie etwa Jus oder Fremdsprachen einzuführen. Vielfach machten die Unis bislang - und nicht zuletzt auch wegen Corona - davon noch keinen Gebrauch. Am Wiener Juridicum findet heuer erstmals ein Aufnahmetest statt. Und erstmals wird dort auch ein Bachelor-Studium für Jus angeboten.

Für das traditionelle Diplomstudium (Master) stehen laut Angaben der Universität 1700 Plätze zur Verfügung, für das neue Bachelor-Studium „Internationale Rechtswissenschaften“, für das sich knapp 800 Interessierte angemeldet haben, 200 Plätze. Für beide Studien besteht ein Zulassungsverfahren, die Aufnahmetests finden jedoch getrennt statt.

Auch im klassischen Jus-Diplomstudium in Wien kommt es zu einem Aufnahmeverfahren, denn für die 1700 Studienplätze gibt es 1938 Bewerber, wie die Fakultät dem „Kurier“ auf Anfrage bestätigte. Die zweistündigen Tests werden demnach am 17. und 18. August stattfinden. Neben kognitiven Fähigkeiten werden dabei Textverständnis sowie Fachwissen aus vorab bekannt gegebener Prüfungsliteratur abgefragt.

Keine Aufnahmetests für Jus in Linz und Innsbruck
An der juridischen Fakultät in Graz haben sich 629 Bewerber für die 600 freien Plätze angemeldet. Sollten schlussendlich zu viele Interessenten übrig bleiben, kommt es in der steirischen Landeshauptstadt dieses Jahr erstmals zur Aufnahmeprüfung. An den Unis in Linz und Innsbruck gibt es genug Plätze, weshalb alle Bewerber in den klassischen Jus-Studien zugelassen werden.

Die Möglichkeit der Zugangsbeschränkung gibt es bereits seit dem Studienjahr 2019/20. Wirklich nötig waren die Aufnahmetests aber meist gar nicht, weil allein das Aufnahmeverfahren offenbar viele Studienbewerber abgeschreckt hat. Und weil zahlreiche potenzielle Studenten am Tag X nicht zu den jeweiligen Aufnahmetests erschienen sind ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele