Polizistin verprügelt

Kanzler Kurz bekräftigt: Nein zu Abschiebestopp

Wien
23.07.2021 16:32

Während die afghanische Regierung wegen der Taliban und Corona einen Abschiebestopp aus der EU fordert, häufen sich hierzulande brutale Übergriffe. Nach dem Mord an Leonie (13) in der Donaustadt verletzte nun ein Schubhäftling eine Polizistin schwer. Dem Kanzler reicht’s. Er könne „nicht zur Tagesordnung übergehen“.

Der Afghane (28) attackierte, wie berichtet, die Polizistin Mittwoch bei der Essensausgabe im Wiener Schubhaftzentrum an der Roßauer Lände. Die Beamtin musste aufgrund ihrer Verletzungen operiert werden.

Abschiebeflüge vorerst auf Eis
Während Polizeikreise verlauten ließen, dass der mehrfach vorbestrafte Gewalttäter längst hätte abgeschoben werden sollen, dementiert man im Innenministerium. Die Planungen für den Charter-Abschiebeflug laufen. Vorerst sind diese aber erneut auf Eis gelegt. Der Straftäter darf auf seinen Gerichtsprozess warten und bis zum Ende seiner wohl anstehenden Haftzeit im Lande bleiben.

Zitat Icon

Ich wünsche der verletzten Polizistin gute Besserung! Vorkommnisse wie diese zeigen, warum es keinen Abschiebestopp nach Afghanistan geben darf.

Bundeskanzler Sebastian Kurz

Kurz: „Es ist untragbar“
Nun reicht es Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): „Es ist untragbar, wenn Menschen zu uns kommen, um unseren Schutz zu erhalten, sich aber weder an unsere Gesetze halten, noch unsere Werte akzeptieren.“ Zur Tagesordnung wolle er – wie bereits nach dem Mord an Leonie verlautbart – nicht übergehen. Fälle wie diese würden laut dem Kanzler zeigen, warum er einen Abschiebestopp nach Afghanistan keinesfalls befürworten könne und werde.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele