Am Flughafen Innsbruck

Hund „Crack“ erschnüffelt Kokain in Reisekoffer

Österreich
18.07.2021 06:00
Die verworrene Reiseroute, die ein Koffer nahm, machte eine Zöllnerin auf dem Flughafen Innsbruck stutzig. Als sie dann das aus Brasilien kommende Gepäckstück mit Diensthund „Crack“ untersuchte, stieß sie auf ein Kilogramm Kokain. Zwei Brasilianer und ein Österreicher (28) wurden im Tiroler Unterland verhaftet.

Rio de Janeiro, Lissabon, München, Wien, Innsbruck. Die eher ungewöhnliche Reiseroute des herrenlosen Gepäckstückes sorgte am 7. Juli dafür, dass die Zöllnerin den schwarzen Koffer auf dem Innsbrucker Airport unter das Röntgengerät legte.

Im Inneren befand sich auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches: Kleidung, Schuhe, Toiletteartikel, Geschenkverpackungen. Doch wie so oft sollte sich der zweite Blick lohnen. In einer der adretten Geschenkverpackungen versteckte sich ein zusammengepresstes Paket. Der Inhalt: eine weiße Substanz. Ab diesem Zeitpunkt galt der Koffer als höchst verdächtig, ein erster Drogentest fiel positiv aus.

Endgültig Sicherheit sollte ausgerechnet ein Hund bringen, der den Namen einer Droge auf Kokainbasis, nämlich „Crack“, trägt. Und die erfahrene Spürnase machte ihrem Namen alle Ehre. Bei dem Paket handelte es sich um feinstes Koks bester Qualität. Sein Wert: rund 100.000 Euro!

Zitat Icon

Der Handel mit Suchtgift ist Teil der organisierten Kriminalität. Diese kann nur durch eine Bündelung aller Kräfte geschwächt werden.

Innenminister Karl Nehammer

Drei Festnahmen im Tiroler Unterland
Die Kriminalisten übernahmen den Fall, denn: Die Zustelladresse war auf dem Koffer vermerkt. Im Tiroler Unterland stießen Beamte auf zwei Brasilianer (34, 35), einen Österreicher (28) und einen Kubaner (54) samt „Gras“, Cannabisstauden und einer hohen Geldsumme. Während der Kubaner angezeigt wurde, wanderte das Trio ins Gefängnis.

Zitat Icon

Unser Zollpersonal ist hervorragend ausgebildet und stellt seine Professionalität und sein Engagement täglich unter Beweis.

Finanzminister Gernot Blümel

Finanzminister Gernot Blümel und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) zeigten sich stolz auf den gemeinsamen Erfolg von Zoll und Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele