Landwirt verurteilt

Lebensgefährtin mit Traktor überrollt und getötet

Oberösterreich
16.07.2021 06:00
Die genauen Umstände des schrecklichen Unfalls in Peilstein konnten auch Gutachten und der Gerichtsprozess in Linz nicht mehr klären. Ein Landwirt (42) hatte am Steuer seines Traktor nicht auf den Weg geachtet, seine Noch-Lebensgefährtin übersehen und die 50-Jährige mit dem linken Hinterrad überrollt und getötet.

„Ich habe sie nicht wahrgenommen. Es tut mir so leid, aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen“, sagt der Landwirt vor dem Linzer Richter Clemens Hödlmoser. Er war am 11. Juli des Vorjahres mit seinem Traktor mit circa 10 km/h auf einem Wirtschaftsweg unterwegs. Seinen Blick hat er nach rechts auf ein Wiesenareal gerichtet, wo er einen Holzlagerplatz errichten wollte.

Lenker schaute auf Wiese statt auf den Weg
„Ich war in Gedanken“, gab er bei der Verhandlung zu. Seine Noch-Lebensgefährtin habe er nicht bemerkt. „Sie hat das aber manchmal gemacht, dass sie einfach auf den fahrenden Traktor aufgesprungen ist“, sucht er nach einer Erklärung. Plötzlich habe er einen Rumpler gehört. Als er das schwere Fahrzeug stoppte, fand er seine Partnerin leblos auf der Fahrbahn liegend. Er hatte die Frau am Kopf mit dem linken Hinterrad des Traktors überrollt.

Grobe Fahrlässigkeit
„Wenn ich ein Fahrzeug lenke und 20 Sekunden lang nicht auf die Straße schaue, ist das ein Paradebeispiel für eine grobe Fahrlässigkeit“, so der Richter. Er verurteilte den Landwirt wegen grob fahrlässiger Tötung zu sechs Monaten bedingter Haft und 1800 Euro Geldstrafe, Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele