Markus Wallner:

„Können die Impfung nicht jedem nach Hause tragen“

Vorarlberg
14.07.2021 08:36

Seit Mittwoch geht die nächste Impfrunde über die Bühne, 20.000 Mal soll gepikst werden. Unterdessen kündigt Landeshauptmann Wallner an, dass die Gratis-Tests nicht bis in alle Ewigkeit angeboten werden. 

Von Mittwoch bis Sonntag sollen wieder rund 20.000 Corona-Schutzimpfungen in den Impfzentren des Landes vorgenommen werden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Zweitimpfungen. Wie angekündigt, werden die Erstimmunisierungen in den Impfstraßen zurückgefahren. Mittlerweile kann man sich auch beim Hausarzt impfen lassen.

Impfen ohne Anmeldung
Erstimpfungen gibt es nur im Rahmen der beiden Sonderaktionen, die am Wochenende von 9. bis 11. Juli erstmals durchgeführt worden sind. So werden am Samstag wieder Last-Minute-Impfungen durchgeführt. Bis zu zehn Minuten davor kann man sich dafür noch anmelden. Und ebenfalls am Samstag zwischen 10.30 und 15 Uhr werden Impfungen ganz ohne vorherige Anmeldung durchgeführt - im Impfzentrum Dornbirn.

Seit 1. Juli werden Personen, die sich für eine Impfung angemeldet haben, nicht mehr zu einem vorgegebenen Termin eingeladen, sondern die Impfwilligen können sich sowohl den Termin, den Ort als auch den Impfstoff selbst aussuchen. Neben dem Last-Minute-Angebot und dem Impfen ganz ohne Anmeldung soll in einigen Tagen auch der Impfbus durchs Land touren.

Ende der Gratistests
Abgesehen davon kann sich Landeshauptmann Markus Wallner aber keine weiteren Impfaktionen vorstellen. „Wir können nicht jedem die Impfung nach Hause tragen“, sagte er. „Jeder hat die Möglichkeit, sich beim Arzt um die Ecke impfen zu lassen. Der Service ist ein sehr hoher. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo man auf Eigenverantwortung setzen muss. Es wird auch ein Ende der Gratistests geben.“ Die Spezial-Aktionen in Sachen Impfen wolle man nicht übertreiben. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele