Polizei rüstet auf

Schnelle Reaktionskräfte beginnen ihren Dienst

Oberösterreich
13.07.2021 15:00
Die oberösterreichische Polizei rüstet auf! Unter der Dachmarke „Schnelle Reaktionskräfte“ (SRK) sollen speziell ausgebildete Polizisten ihre „normalen“ Kollegen bei Einsätzen mit hohem Gefährdungspotenzial vor Ort unterstützen. Durch die neue Sondereinheit erhofft sich LH Thomas Stelzer (VP) noch mehr Sicherheit.

Bereits bei der Flüchtlingswelle 2015 versuchte man sich in Oberösterreich mit einer eigenen Bereitschaftseinheit. Nun, sechs Jahr später, wird die Sondereinheit „Schnelle Reaktionskräfte“ (SRK) aus dem Boden gestampft. Unter der Dachmarke SRK sollen die „Bereitschaftseinheit“, ab September, und die „Schnelle Interventionsgruppe“, ab November, ihren Dienst antreten. „Wir sorgen damit für noch mehr Sicherheit für alle Österreicher und alle die in Österreich leben“, verspricht Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

Zitat Icon

Der Terroranschlag in Wien hat gezeigt, dass es nötig ist, rasch Täter zu bekämpfen, die nur ein Ziel haben, nämlich andere Menschen zu töten.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)

Auf ganz Österreich ausrollen
„Bei der ,Schnellen Interventionsgruppe’ werden jeweils 3-er Teams Tag und Nacht unterwegs sein. Und sollen auch als Verbindungsglied zum Einsatzkommando Cobra fungieren“, erklärt Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Die bedarfsbezogene Einheit soll vor allem bei Einsätzen mit hohem Gefährdungspotenzial rasch vor Ort sein und die regulären Polizisten unterstützten. In naher Zukunft soll das Projekt SRK auf ganz Österreich ausgerollt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele