„Gehört jetzt uns“

Afghanistan: Taliban vergnügen sich am Spielplatz

Ausland
11.07.2021 11:03

In sozialen Medien kursiert ein Video von Taliban, die sich auf einem Spielplatz austoben und das Schaukeln offensichtlich richtig genießen. Die Aufnahmen haben in Afghanistan viel Aufsehen erregt und eine kontroverse Debatte ausgelöst.

„Schaukle schneller, schneller, whow, whow!“, ruft ein Kämpfer seinen schaukelnden Kameraden zu. „Dieser Park gehört jetzt uns“, ist weiter auf dem Video zu hören. Die afghanische Regierung habe jede Menge Picknicke genossen, „jetzt sind wir an der Reihe“, so einer der Taliban.

Kindheit durch Krieg geraubt?
Hunderte Afghanen kommentierten das Video inzwischen in sozialen Medien. Viele schrieben, die Aufnahmen seien ein Beweis dafür, dass der jahrzehntelange Krieg im Land einer ganzen Generation des Landes einfache Kindheitsfreuden verwehrt habe. Andere kritisierten das Mitgefühl für die Taliban. Wegen der Islamisten würden Millionen Afghanen täglich in Angst leben und seien nirgendwo sicher.

Die Sicherheitslage in Afghanistan hat sich mit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen aus dem Land massiv verschlechtert. Seit Anfang Mai ist rund ein Viertel der Bezirke des Landes an die Islamisten gefallen. Dabei wurden Hunderte Sicherheitskräfte getötet, verwundet, gefangen genommen oder zur Aufgabe gezwungen.

Islamisten auf dem Vormarsch
Nun rücken die Islamisten auch auf Provinzhauptstädte vor. Diese wurden bisher aber von den afghanischen Sicherheitskräften verteidigt. Laut US-Präsident Joe Biden soll der Abzug der US-Truppen mit Ende August beendet sein. Die deutsche Bundeswehr hat das Land Ende Juni verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele