Investitionen

Villeroy & Boch putzt sich in Mondsee heraus

Oberösterreich
06.07.2021 14:00

Villeroy & Boch - da denken viele an feinste Keramik! Weit weniger bekannt: Die Premium-Marke baut auch Möbel. Und die für das Bad kommen aus Mondsee. „Unsere Produktion ist voll ausgelastet“, verrät Herbert Stabauer, der das Werk mit 90 Mitarbeitern leitet, das heuer 30 Jahre Teil des deutschen Unternehmens ist.

Regale mit eingebauter Smartphone-Ladestation, Spiegel mit Soundsystem und Anti-Beschlag-Funktion - im Villeroy-&-Boch-Werk in Mondsee wird Tischlerhandwerk mit modernsten Technologien kombiniert. „Wir produzieren hier hochwertige und innovative Badmöbel“, sagt Herbert Stabauer, der den Standort unweit der Abfahrt der Westautobahn leitet.

90 Mitarbeiter sind in Mondsee für die Premium-Keramikmarke tätig, 78 davon in der Produktion, in der zuletzt einige Investitionen getätigt wurden. Eine neue Lackieranlage ging in Betrieb, für das Heizsystem wird gerade ein Pufferspeicher installiert. Darüber hinaus wurde vor wenigen Tagen eine neue Kantenanleimmaschine bestellt, sie soll im Winter 2022 in Betrieb genommen werden. Weitere Modernisierungsprojekte sind im Bereich der Säge und Plattenanlage in Vorbereitung.

„Voll ausgelastet“
Die Corona-Situation sorgte für einen Schub im Ausstattungsbereich: Neben Wohnzimmer und Küche wurde bei vielen auch das Bad umgerüstet und modernisiert. „Unsere Produktion ist entsprechend voll ausgelastet“, sagt Stabauer, dessen Team ebenfalls von den Lieferengpässen an Rohmaterialien enorm gefordert wird. Flexibilität ist gefragt, um gut durch diese Ausnahmesituation zu kommen.

Der Fachkräftemangel trifft selbst Villeroy & Boch: Zwei Lehranfänger sind für heuer geplant, erst eine Stelle für eine Ausbildung zum Tischler oder Tischlereitechniker ist besetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele