Viele Schafe gerissen

Wolf verbreitet in Osttirol Angst und Schrecken

Kärnten
05.07.2021 12:00

Nachdem schon vergangene Woche in der Nähe von Kitzbühel tote Schafe gemeldet wurden, trieb ein Wolf nun offenbar in mehreren Osttiroler Bezirken sein Unwesen. Die Bilanz: 34 tote, sieben verletzte und zahlreiche vermisste Schafe. 

Über das Wochenende wurden den Behörden aus den Bezirken Lienz, Kitzbühel, Imst und Landeck zahlreiche Risse gemeldet. Die Rissbegutachtungen laufen aktuell noch, doch sprachen die Amtstierärzte bereits den Verdacht auf einen Wolf als Verursacher aus. 

14 Schafe tot auf Weiden gefunden
In den Gemeinden Hopfgarten, Prägraten und Außervillgraten lagen 14 Schafe tot auf ihren Weiden, sieben konnten schwer verletzt gerettet werden. Man sucht laut dem Land Tirol weiterhin nach zahlreichen vermissten Tieren. „Vergangene Woche wurden drei tote Schafe bei Kitzbühel entdeckt, auf einer anderen Alm weitere sieben“, heißt es seitens des Landes.

Während in den meisten Fällen ein Wolf als Verursacher gilt, soll ein Schaf in Umhausen im Bezirk Imst auf das Konto eines hungrigen Bären gehen.

„WWF setzte keine Wölfe aus“
Um eine Falschmeldung handelt es sich laut Polizei bei einem aktuell in den sozialen Medien kursierendem Mail, das auf ein Video verweist. Darin angeblich zu sehen sind ein Fahrzeuganhänger, mit dem WWF-Mitglieder Wölfe nach Tirol transportiert hätten, um die Tiere in freier Wildbahn auszusetzen. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele