Funde in Südafrika

Mysteriöse Steine entfachen wahren Diamantenrausch

Ausland
02.07.2021 10:34

Diamantenrausch in Südafrika: Abertausende Menschen haben sich in der Hoffnung auf einen wertvollen Fund zu einem entlegenen Berghang in der Provinz KwaZulu-Natal im Süden des Landes begeben, nachdem dort ein Viehhirte kürzlich unbekannte kristallartige Steine ausgegraben hatte.

Die glänzenden Brocken sorgten rasch für Aufsehen in den sozialen Medien. Nach dem Fund der „glitzernden Steine“ treibt seit Wochen ein regelrechtes Diamantenfieber ganze Scharen von Glückssuchern in den nahe der Stadt Ladysmith gelegenen Ort. Obwohl die Regierung davor warnte, dass die Steine wertlos sein könnten, begaben sich schon bald Tausende Menschen auf die Suche.

„Ich habe gehört, dass die Leute hier nach Diamanten graben, also habe ich mir gesagt, ich komme auch und versuche das mal, und dann habe ich einen gefunden. Hier ist er. Er ist wie eine Pyramide geformt. Er ist echt“, sagt Mduduzi Maphumulo, der einer der Tausenden ist, die an dem Berghang (Bild unten) nach den Steinen graben.

Hoffnung auf schnellen Reichtum
Die Echtheit muss allerdings erst noch erwiesen werden. Doch die Steine wecken bei vielen Menschen - in Südafrika ist rund jeder Dritte arbeitslos - Hoffnungen auf einen schnellen Reichtum.„Es könnte hier durchaus Diamanten geben, weil die Gegend in der Nähe eines Flusses liegt und wir solche Steine finden. Aber ja, im Moment glaube ich, dass alle Quarz finden, denn offensichtlich haben Kristalle wie diese eine bestimmte Wärmestrahlung“, sagt Hlengiwe Mlambo, die ebenfalls nach Diamanten sucht.

Nachrichten aus dem benachbarten Botswana dürften die Begeisterung noch verstärken. Das Land hat im April 2019 die Entdeckung des womöglich drittgrößten Diamanten der Welt bekannt gegeben. Er ist etwa so groß wie ein Tennisball und wiegt gut 350 Gramm, wie das Bergbauunternehmen Lucara Diamond damals mitteilte.

Größter Diamant in Botswana gefunden
Und der größte Diamant der Welt wurde anno 1905 im nur hundert Kilometer entfernten Cullinan nahe Pretoria gefunden. Der 3106-Karat-Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den Kronjuwelen der britischen Königin. Der Legende nach lag der Edelstein nur wenige Meter unter der Erde und wurde mit einem Taschenmesser freigelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele