Mit 99 % gewählt

Chefsessel für Sagartz nach „Probezeit“

Burgenland
26.06.2021 10:00
Hohe Zustimmung für Christian Sagartz als Parteiobmann beim ersten digitalen Parteitag der ÖVP Burgenland. Per Videoschaltung waren 251 Delegierte anwesend, 240 gaben ihr Votum für Sagartz ab. Zuvor hatte der designierte VP-Chef zu einem Rundumschlag gegen die rote Landesregierung ausgeholt

„Wir wollen die digitalste Partei des Burgenlandes werden“, leitete ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas den digitalen Parteitag ein. Diese Veranstaltung war eine Premiere für die Volkspartei.

266 Stimmberechtigte
266 stimmberechtigte Delegierte waren geladen, um in geheimer digitaler Wahl darüber abzustimmen, ob Christian Sagartz – der einzige Kandidat für den Posten – künftig Obmann der ÖVP Burgenland bleiben soll.

Geschäftsführender Obmann seit 2020
Er hatte die Partei seit der Landtagswahl 2020 als Nachfolger von Thomas Steiner als geschäftsführender Obmann geführt. „Um den Parteitag in dieser Form umzusetzen, waren zehn Tonnen Ausrüstung notwendig, vier Kilometer Kabel wurden verlegt“, schildert Fazekas.

Per Livestream
Im Keller des Parteihauses bauten Techniker einen Regieraum auf. Um nichts dem Zufall zu überlassen, gab es vor dem eigentlichen Parteitag einen „Probelauf“. Freitagabend ab 17 Uhr ging die Veranstaltung dann per Livestream über die Bühne.

Land „befreien“
In seiner Rede holte Christian Sagartz zum Rundumschlag gegen die rote Landesregierung aus: „Wir müssen dieses Land befreien. Befreien von Politikern, die unseren Unternehmern vorschreiben wollen, wie viel sie ihren Mitarbeitern zahlen müssen. Befreien von einer Politik, die festlegen will, was es in der Schule zu essen gibt. Wir stehen für Eigenverantwortung und haben ein Gespür für die Menschen.“

251 der 266 Delegierten waren der Einladung gefolgt. 243 gaben ihre Stimme ab. Davon votierten 240 – 98,77 Prozent – für Sagartz. „Ich freue mich auf die Herausforderung“, so der Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele