Fall nun vor Gericht

Schwerkranker (60) ringt um Invaliditätspension

Burgenland
10.06.2021 05:52

Schwer zu kämpfen hat zurzeit Martin Kurc. Der 60-Jährige ist nicht nur gesundheitlich stark angeschlagen und sitzt derzeit im Rollstuhl, er muss nun auch mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) um eine Invaliditätspension ringen. Die Sache wird inzwischen auf sozialrechtlicher Ebene ausgefochten.

Schwer gebeutelt vom Schicksal wurde Kurc in den vergangenen Jahren. Drei Schlaganfälle habe er mittlerweile gehabt, zudem sehe er kaum noch etwas, sei fast blind, erzählt er. Auch das Sprechen fällt ihm schwer. Bei einem Sturz im Krankenhaus brach er sich den Oberschenkel. Jetzt sitzt er vorerst im Rollstuhl.

Zitat Icon

Wenn ich aufzähle, was bei mir noch nicht angeschlagen ist, bin ich wahrscheinlich schneller fertig.

Martin Kurc

Der ehemalige Fliesenleger hatte zuletzt noch in einer Wohnung gelebt. Jetzt ist er in einem Pflegeheim im burgenländischen Bezirk Mattersburg untergebracht und lebt von wenigen Hundert Euro im Monat.

Kein Anspruch auf Invaliditätspension
Seine Befunde füllen mittlerweile einen ganzen Ordner. Eine Invaliditätspension bekommt er aber dennoch nicht. Zwar habe er bereits eine Zeit lang eine Pension erhalten, diese sei aber befristet gewesen, sagt der 60-Jährige.

„Die wurde dann gestrichen“, so Kurc. Es sei ihm gesagt worden, er könne als Portier arbeiten. „Ich bin nicht der Einzige, den das betrifft“, ist er überzeugt. Kurc hat nun rechtliche Schritte gegen die Pensionsversicherungsanstalt gesetzt, der Fall liegt beim Sozialgericht in Eisenstadt.

Warten auf Gutachten
Bei der Verhandlung am Mittwoch machte der 60-Jährige auch nachdrücklich auf sein Anliegen aufmerksam. Die Richterin will in der Sache nun medizinische Gutachten zum Gesundheitszustand des 60-Jährigen einholen lassen, um eine Entscheidung in dem Fall treffen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele