Große Regenmengen

Gewitter und Hagel halten Einzug in Österreich

Österreich
05.06.2021 17:30

Wie angekündigt, haben am Samstag Gewitterwolken mit Hagel und großen Regenmengen im Gepäck Kurs auf Österreich gehalten. Für alle Bundesländer wurden am Nachmittag Warnungen ausgegeben, denn aufgrund der teils gewaltigen Wassermengen werden seitens der Wetterexperten auch lokale Überflutungen nicht ausgeschlossen.

Seitens der Unwetterzentrale wurden am frühen Samstagnachmittag mit Ausnahme Wiens für sämtliche Bundesländer Österreichs bereits Warnungen wegen Gewittern und Hagelschauern ausgegeben. Stellenweise wurde sogar Warnstufe Rot ausgegeben.

Höhentief aus Ostfrankreich
Seit Mittag hatte die Gewitterneigung vor allem im Bergland mehr und mehr zugenommen. Verantwortlich dafür zeichnet sich ein Höhentief, das von Ostfrankreich in Richtung Ostalpen zusteuert. Erste starke Gewitter gingen am Nachmittag bereits im Mühl- und Waldviertel nieder, gewittriger Regen wurde allerdings auch bereits aus Vorarlberg und dem Tiroler Oberland gemeldet.

Österreich
Wetterdaten:

Warnungen für ganz Österreich
Am Nachmittag wurde Unterkärnten an der Grenze zu Slowenien von überaus starken Unwettern mit Blitz und Hagel getroffen. Erste Gewitter mit heftigen Regenschauern wurden allerdings auch im östlichen Flachland gemeldet. Für ganz Österreich wurden zu diesem Zeitpunkt bereits Warnungen ausgesprochen.

Warnstufe Lila für den Flachgau
Im Laufe des Nachmittags wurde die Warnstufe im Grenzgebiet Salzburg/Oberösterreich stellenweise sogar noch einmal erhöht, hier wurde vor starken Unwettern gewarnt. Betroffen war vor allem der Salzburger Flachgau, so die Experten der Unwetterzentrale. Die kräftigen Gewitter würden sich kaum verlagern, weshalb mit großen Regenmengen in kurzer Zeit sowie mit Hagel gerechnet werden müsse.

20.000 Blitze
Gegen 17 Uhr sprach die Unwetterzentrale von beinahe 20.000 Blitzentladungen, die seit Mitternacht in Österreich registriert wurden. Die meisten Blitze wurden mit großem Abstand in Oberösterreich verzeichnet. 

Heftige Gewitter meldete die Unwetterzentrale am späteren Nachmittag auch im Salzkammergut. Hier wurde ebenfalls vor punktuell „großen Regenmengen“ gewarnt.

Lokale Überflutungen drohen
Aufgrund der langsamen Verlagerung der Gewitterwolken werden seitens der Wetterexperten punktuell große Regenmengen erwartet, weshalb die Gefahr lokaler Überflutungen und Vermurungen stark ansteigt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele