Tag der Umwelt

Doskozil: „Ohne Fotovoltaik geht es sicher nicht“

Burgenland
05.06.2021 10:22
Zehn Jahr vor dem vom Bund definierten Ziel will das Burgenland bereits 2030 klimaneutral sein. Landeschef Hans Peter Doskozil nimmt den heutigen „Tag der Umwelt“ zum Anlass, um die Marschroute für die nächsten Jahre noch einmal zu skizzieren. Das Burgenland hat bereits jetzt in vielen Bereichen die Nase vorne.

„Wir nehmen unsere Verantwortung beim Natur- und Umweltschutz sehr ernst. Das beweist auch die Tatsache, dass wir von den in der Klima- und Energiestrategie festgelegten 75 Maßnahmen bereits ein Drittel umgesetzt oder auf den Weg gebracht haben“, so Doskozil.

Als erster Region Europas ist es dem Burgenland schon vor einigen Jahren gelungen, mit der Windkraft stromautark zu werden. „Wir wollen langfristig aber gänzlich energieautark und klimaneutral sein“, sagt Doskozil . „Dabei führt kein Weg an der Fotovoltaik vorbei. Wir statten nun Schritt für Schritt alle dafür geeigneten Dachflächen von landeseigenen Gebäuden mit PV-Paneelen aus.“

Mit Beteiligungsmodellen soll auch die Bevölkerung ins Boot geholt werden. Bereits ab 45 Euro im Monat ist man dabei.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele