Verräterische Videos

Auto-Rowdys klärten die eigenen Untaten auf

Oberösterreich
02.06.2021 17:00

Sie filmten, wie sich die Reifen durchdrehten, Gummi und Asphalt zum Schmelzen brachten. Ein Treffen von etwa 500 Tunern und Fans in Vöcklabruck hielt die Polizei auf Trab, die unerwartete Hilfe bekam: Anwesende hatten das Treiben gefilmt, wurden so ungewollt zu „Hilfs-Sheriffs“: Die Videos zeigten 19 PS-Rowdys.

Seit einem Jahr halten Raser und illegale Schrauber die Polizei in Oberösterreich in Atem, nachdem in Asten im Mai des Vorjahres ein Treffen mit 2000 Leuten und rund 800 Pkw eskaliert war. Damals stellten 14 Polizeistreifen 106 Organmandate und 125 Anzeigen aus. Das war der Auftakt zu einem beinahe wöchentlichen Katz- und Maus-Spiel zwischen Straßen-Rowdys und Exekutive, bis der Winter und auch die Corona-Ausgangsbeschränkungen das Treiben bremsten.

Covid half Beamten
Jetzt, da es keine Ausgangssperren mehr gibt, haben auch die Polizisten weniger Handhabe gegen die „Massenaufläufe“. Seit einem Monat hat die Polizei, da galten die Covid-Regeln noch, jedes Wochenende Zorres mit der Szene. „Wir haben jetzt drei neue Lärmmessgeräte, denn vielen geht’s darum, möglichst laut zu sein“, sagt Oberst Klaus Scherleitner von der Landesverkehrsabteilung der Polizei.

Raser suchen sich
Große Treffen an Tankstellen und auf Einkaufsparkplätzen - wie zuletzt in Vöcklabruck, wo es 150 Anzeigen hagelte - werden in Messenger-Diensten und Sozialen Medien ausgemacht. Lebensgefährliche illegale Straßenrennen sind meist spontane Aktionen, wenn sich die jungen Lenker beim hin- und herfahren auf bekannten Raserstrecken treffen und dann vor einer roten Ampel aufs Grünlicht als Startsignal warten. Zuletzt in Wels an der B 1, wo ein Kroate (39), der im Ortsgebiet mit Tempo 118 seinen Kontrahenten (18) aus Amstetten, der „nur“ 102 km/h fuhr abhängte. Am Samstag lieferten sich sechs Lenker zwischen Strobl und St. Wolfgang ein „Hatzerl“ mit bis zu 218 Stundenkilometern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele