Demo in Wien

ÖVP, Grüne, SPÖ, NEOS geeint gegen Lukaschenko

Wien
29.05.2021 20:20

Dutzende Menschen haben am Samstagnachmittag in Wien für ein Ende des Regimes in Weißrussland (Belarus) und die Freilassung des gekidnappten Journalisten Roman Protassewitsch demonstriert. Neben Vertretern der weißrussischen Diaspora traten mehrere namhafte Politiker von ÖVP, SPÖ, Grünen und NEOS als Redner am Platz der Menschenrechte in Wien-Neubau auf, darunter der Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS), der das „horrende Unrecht“ in Weißrussland anprangerte.

„Wir dürfen in Europa nicht zusehen“, betonte Wiederkehr. „In Europa gibt es keinen Platz für Autokraten und Menschenrechtsverletzungen.“ Der SPÖ-Europaabgeordnete Andreas Schieder bezeichnete die Demonstration als „ganz wichtiges und ganz starkes Zeichen“. Konkret forderte er, „alle Finanzvermögen dieser brutalen Diktatoren in Europa einzufrieren, ihnen die Reisefreiheit zu nehmen und sie in Europa nirgends zu empfangen“.

ÖVP: „Österreich wird nicht locker lassen“
ÖVP-Menschenrechtssprecherin Gudrun Kugler versicherte den Demonstranten, „dass Österreich nicht locker lassen“ werde. „Wir werden nicht aufgeben. Die Demokratie wird siegen“, sagte die Nationalratsabgeordnete, die wie mehrere andere Spitzenpolitiker spontan an der Kundgebung teilnahm. Ihr SPÖ-Nationalratskollege Harald Troch betonte: „In Menschenrechtsfragen sind wir nicht neutral.“ Die Veranstalter vom Verein „Vienna goes Europe“ hatten im Vorfeld nur die Wiener Landespolitiker Wiederkehr, Peter Florianschütz (SPÖ) und Antonio Nedic (Grüne) als politische Redner angekündigt.

Kati Schneeberger von „Vienna goes Europe“ berichtete zum Auftakt der Kundgebung von zahlreichen Solidaritätsadressen, etwa auch von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sowie mehreren Europaabgeordneten aller Parteien mit Ausnahme der FPÖ. „Ich freue mich, dass es Themen gibt, wo wir alle übereinstimmen. Das ist für Österreich auch nicht schlecht“, sagte der NEOS-Abgeordnete Helmut Brandstätter als einer der ersten Redner in Anspielung auf die heftigen innenpolitischen Auseinandersetzungen.

Exil-Weißrussin: „20 Mal weniger Polit-Häftlinge in Venezuela“
Die Exil-Weißrussin Julia zeigte bei ihrer Rede eine Schachtel mit rot-weißen Marshmallows, die eine Freundin für sie über die Ukraine aus dem Land geschmuggelt habe. In Weißrussland könne man nämlich im Gefängnis landen, wenn man sich öffentlich mit dieser Süßigkeit zeige. „Heutzutage kann jeder in Belarus zum politischen Gefangenen werden. Bezogen auf die Bevölkerung gibt es in Venezuela 20 Mal weniger politische Gefangene als bei uns“, sagte sie.

Der ukrainische Botschafter Olexander Scherba zeigte sich „sprachlos“ angesichts der Entführung von Protassewitsch. „Wir werden nicht tatenlos zuschauen, was in Belarus geschieht“, sagte er. So habe die Ukraine bereits den Import von Strom aus dem Nachbarland gestoppt und plane persönliche sowie wirtschaftliche Sanktionen. Außerdem werde der „Minsker Prozess“ zur Konfliktlösung in der Ostukraine künftig nicht mehr nach der weißrussischen Hauptstadt heißen. „Wir sind noch auf der Suche nach einer anderen Hauptstadt“, sagte er.

Putin hilft Lukaschenko mit 500-Millionen-Dollar-Kredit
Lukaschenko suchte am Wochenende Unterstützung bei Kremlchef Wladimir Putin. Die beiden trafen sich in Sotschi am Schwarzen Meer. Dabei wurde vereinbart, dass Russland das Nachbarland in den kommenden Wochen mit einem Kredit in Höhe von 500 Millionen US-Dollar (rund 411 Millionen Euro) unterstützen werde, teilte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Samstag mit. Das Geld werde bis Ende Juni ausgezahlt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele