Hoffnung auf Neustart

Italien will Jugendliche in Diskotheken impfen

Ausland
28.05.2021 10:01

Italien denkt an die Immunisierung von Jugendlichen in Diskotheken. Der für die Kampagne zuständige Regierungskommissar Francesco Paolo Figliuolo rief die Nachtgastronomie des Landes zur Beteiligung auf, damit junge Menschen direkt geimpft werden können. Dies sei wichtig, um die Impfkampagne unter den jüngeren Generationen zu beschleunigen, erklärte er.

Der Verband der Disco-Betreiber signalisierte Kooperationsbereitschaft. Dieser plant zwei Versuche mit Großevents für Getestete und Geimpfte, um den Gesundheitsschutz bei den Veranstaltungen zu erproben. Am 5. Juni soll ein Experiment in der süditalienischen Adria-Hafenstadt Gallipoli starten, wo 2000 Menschen unter freiem Himmel in der Disco „Praja“ feiern dürfen. Ein anderer Test - hier steht noch kein Datum fest - sei in geschlossenen Räumen des Clubs „Fabric“ in Mailand geplant.

Diskotheken seit August 2020 geschlossen
Mit ihrer Unterstützung der Kampagne hoffen die Diskotheken-Betreiber den Neustart ihrer Branche zu beschleunigen. Seit dem vergangenen August sind Discos geschlossen. In den Regionen, die in den nächsten Tagen weiß werden sollen, also mit niedrigeren Restriktionen, sollen Tanzlokale zwar öffnen dürfen, allerdings nicht fürs Tanzen, sondern lediglich für die Gastronomie.

Derzeit gilt noch Ausgehverbot ab 23 Uhr
Italien befindet sich bei sinkenden Corona-Zahlen auf einem schrittweisen Lockerungskurs. Es wurde erwartet, dass die Outdoor-Discos Mitte Juni wieder öffnen dürfen. Bisher gilt allerdings im ganzen Mittelmeerland noch ein nächtliches Ausgangsverbot, das um 23 Uhr startet. Am 21. Juni soll die Ausgangssperre abgeschafft werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele