Gärten zerstört

Hagel und Starkregen entluden sich über Kärnten

Kärnten
27.05.2021 17:02

Der schwarze Himmel hatte es schon angekündigt: Über Kärnten gingen Donnerstagnachmittag teils heftige Gewitter nieder. Als erstes betroffen waren der Bezirk St. Veit - dabei vor allem Friesach - sowie das Gebiet um Villach und Arnoldstein.

„Krone“-Leser aus Finkenstein berichten über heftigen Hagel, der in Gärten Jungpflanzen zerstörte. Und auch Autofahrer bei St. Niklas auf der Karawankenautobahn A 11 waren von ihm betroffen. Neben dem Hagel gab es in vielen Teilen Starkregen, was zu Aquaplaning auf Straßen führte.

Kärntner Feuerwehren rückten zu 14 Einsätzen aus: Es war zu Überschwemmungen und Vermurungen gekommen, Bäume sind auf Straßen gestürzt. In Unterkärnten wüteten heftige Gewitter: In St. Paul war die Granitztalstraße vermurt, ein Sägewerk im Ortsgebiet sowie Häuser wurden ebenfalls verschlammt.

In St. Andrä und in Jakling war ein Bach über die Ufer getreten und hatte mehrere Häuser überschwemmt. In Wolfsberg hatte die Feuerwehr einen Einsatz bei einer Brennerei. Kommandant Christoph Gerak: „Oberflächenwasser war durch einen Lichtschacht in den Keller eingedrungen. Und in der Auen war eine Straße verlegt worden.“

Bei den Unwettern gab es neben Starkregen und Hagel auch Sturmböen von bis zu 70 Kilometer pro Stunde und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik konnte 1800 Blitze messen.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele