Schutz der Umwelt

Die grüne Zukunft wird eingepflanzt

Burgenland
27.05.2021 15:52
Immer mehr Projekte sorgen im Bezirk Neusiedl am See für eine Vielfalt an Bäumen und Grünflächen. Eigene Wildblumenwiesen sollen zudem die Artenvielfalt deutlich verbessern. Aber auch im restlichen Burgenland ist der grüne Weg und insbesondere der Verzicht auf giftige Pflanzenschutzmittel immer gefragter.

Wie berichtet, wurde in Winden am See erst kürzlich ein Umweltschutzprojekt präsentiert, mit dem Insekten bei der Nahrungssuche unterstützt werden sollen. Möglich machen dies bunte Wildblumenwiesen. Diese bestehen nur aus heimischen Pflanzenarten. Einjährige und mehrjährige Blüher werden gemischt ausgesät, um ein vielfältiges Angebot zu haben.

Mehrere Projekte im Bezirk Neusiedl
In Gols und Deutsch Jahrndorf wurden alleine diesen Frühling rund 1000 Bäume gepflanzt. Gols hat sich zudem das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2025 4000 weitere Bäume zu pflanzen. Um Bienen zu unterstützen, wurden im Ort auch mehrere Insektenhotels errichtet. Eine ähnliche Idee hatte die Gemeinde Parndorf, die am Badeteich ein Schwalbenhotel aufgestellt hat, um Vögeln einen Rückzugsort abseits von Häusermauern bieten zu können.

Gemeinden verzichten auf Glyphosat
Vollkommen glyphosatfrei sind mittlerweile 44 burgenländische Gemeinden, darunter etwa Frauenkirchen, Güssing oder auch die Landeshauptstadt.

Auf privater Ebene wurde die Initiative „Natur im Garten Burgenland“ gegründet. Hobbygärtner, die auf den Einsatz von Pestiziden verzichten, erhalten als Zertifikat eine Plakette. Seit Beginn der Aktion 2017 wurden bereits über 300 naturnahe Gärten ausgezeichnet.

Diesen Samstag und Sonntag können, jeweils von 10 bis 17 Uhr, 50 burgenländische Naturgärten vor Ort bestaunt werden. Denn im Rahmen der „Natur im Garten“-Tage, öffnen zahlreiche Gärtner ihre Türen für Besucher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele