FP-Stadtvize fordert

„Wir brauchen einen Rettungsschirm für die Öffis“

Oberösterreich
26.05.2021 19:00
Während in Deutschland im Rahmen der Corona-Hilfen eine weitere Milliarde zusätzlich für den Öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung steht, wird hierzulande nur den ÖBB unter die Arme gegriffen. Ein Unding für FP-Stadtvize Markus Hein – er fordert von Ministerin Gewessler einen Rettungsschirm für Öffis.

Trotz Pandemie müssen Busse, Straßenbahnen und Züge weiterfahren. „Auch die Linz Linien als unser städtischer Verkehrsbetrieb halten nach wie vor den öffentlichen Personennahverkehr aufrecht. Dabei haben sie aber empfindliche Einbußen hinzunehmen. Auch ohne Corona sind öffentliche Verkehrsunternehmen in der Regel Abgangsbetriebe. Weniger Fahrgäste bedeuten noch weniger Einnahmen und damit ein noch dickeres Minus. Für das Jahr 2021 wird laut Plan mit einem zusätzlichen Abgang von mehr als 8 Millionen Euro zu rechnen sein. Lediglich für das Personal gab es bisher dafür eine Covid-Entschädigung vom Bund in Höhe von 400.000 Euro“, ärgert sich FP-Stadtvize und Linz-Linien-Aufsichtsrat Markus Hein.

Deutschland als Vorbild
Die deutsche Bundesregierung hätte dieses finanzielle ÖV-Problem bereits erkannt, es gibt eine weitere Milliarde aus dem ÖPNV-Rettungsschirm. „Ich fordere daher von der zuständigen Infrastrukturministerin endlich die entsprechenden Gelder bereitzustellen und ein angemessenes Regelwerk mit den wichtigsten Stakeholdern wie den Verkehrsverbünden, Ländern, Städte- und Gemeindebund auszuarbeiten“, so Hein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele