25.05.2021 11:27 |

Freude über Nachwuchs

In Rust sind die ersten Jungstörche geschlüpft

Die Freude in der Freistadt ist groß, denn die ersten Storchenküken sind geschlüpft. In den nächsten Tagen und Wochen werden weitere Küken erwartet. 

25 Jungstörche sind bereits geschlüpft und bewohnen derzeit die Dächer in Rust. „Im Moment schaut es gut aus“, betont Storchenvereinsobmann Josef Karassowitsch. Er rechnet mit weiteren Küken in den nächsten Wochen. Der Fachmann geht davon aus, dass einige Jungen erst sehr spät schlüpfen werden, da zahlreiche Storchenpaare erst relativ spät in Rust gelandet sind.

Weiters wurden bei einer ersten Zählung fünf weitere Eier in den Nestern gesichtet. „In manche haben wir aber nicht hineinsehen können. Wir gehen aber davon aus, dass noch ungefähr zehn Storchenpaare brüten“, erklärt Karassowitsch.

Population gewachsen
Insgesamt bewohnen derzeit 22 Storchenpaare die Dächer der Freistadt. „Das sind zwei mehr als im Vorjahr“, freut sich Karassowitsch. 

Das aktuell kühle und veregnete Mai-Wetter hätte keine negativen Folgen auf den Nachwuchs. Ganz im Gegenteil, ist Karassowitsch überzeugt, denn dadurch würde das Nahrungsangebot steigen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 23°
bedeckt
8° / 27°
wolkig
12° / 23°
stark bewölkt
11° / 21°
bedeckt
10° / 24°
stark bewölkt