Zuwachs bei den Tigern

Gestreifter Neuzugang im Wiener Zoo Schönbrunn

Wien
20.05.2021 09:45

Doppelt sehen Schönbrunns Zoo-Besucher künftig im Gehege der Sibirischen Tiger. Denn Weibchen „Ina“ hat nun einen neuen Partner an ihre Seite bekommen. Der zwei Jahre alte „Pepe“ zog am Montag in den Wiener Tiergarten ein. Die Hoffnung: Nachwuchs mit kleinen schwarzen Streifen.

„,Pepe‘ ist zwei Jahre alt und stammt aus dem Zoo Lissabon. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ist er der neue Partner für unser Weibchen Ina, das 2008 bei uns geboren wurde“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Seine Ankunft sei von seiner zukünftigen Partnerin „Ina“ zwar aus sicherer Entfernung, allerdings auch neugierig beobachtet worden. Vorerst sind die beiden Raubkatzen noch getrennt untergebracht für eine schrittweise Gewöhnung aneinander.

Doch auch Besucher können bereits einen Blick auf „Pepe“ erhaschen. Tipps, die beiden gestreiften Raubkatzen voneinander unterscheiden zu können, gibt Revierleiter Andreas Eder: „Pepe ist ein Stück größer, Ina besitzt ein helleres Fell und eine kürzere Schnauze.“

Zitat Icon

Wir würden uns freuen, wenn es mit Nachwuchs klappt.

Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck

Nachdem der Tiergarten Schönbrunn lange Zeit sehr erfolgreich Sibirische Tiger gezüchtet hatte, gab es vom Zuchtbuchkoordinator für einige Jahre einen Stopp, damit die Blutlinie in der Population nicht überrepräsentiert ist. „Nun sind Inas Gene für die Tigerpopulation in Zoos wieder sehr wertvoll und wir würden uns freuen, wenn es mit Nachwuchs klappt“, so Hering-Hagenbeck.

„3-G-Regel“ für Besucher
Für Besucher gilt übrigens seit Mittwoch - wie auch in anderen Bereichen - die „3-G-Regel“ - man muss also getestet, geimpft oder genesen sein, um den Tiergarten besuchen zu können.
Da die 20-m2-Regel im Freien und die restriktive Besucherbeschränkung weggefallen sind, ist es übrigens nicht mehr notwendig, eine Eintrittszeit zu buchen. Der Tiergarten empfiehlt jedoch, die Tickets online zu kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele