Aus für zwei Bewerbe?

Nach Kritik: Kalender-Revolution im Ski-Weltcup!

Wintersport
05.05.2021 06:01

Das sind richtig gute Nachrichten für die Speed-Stars im Ski-Zirkus wie Vincent Kriechmayr oder Matthias Mayer. Weltcup-Boss Markus Waldner bastelte in den letzten Wochen einen Herren-Kalender, der im kommenden Winter 2021/22 exakt gleich viele Speed- und Technik-Rennen vorsieht. Und zwar jeweils 18 und ausschließlich in den vier Kerndisziplinen Abfahrt, Super-G, RTL und Slalom. Parallel- und Kombi-Bewerbe sind nicht vorgesehen!

Der Vorschlag des Südtirolers wird nun am Sonntag im „Executive Board“ des Weltverbands FIS besprochen. Und hoffentlich - im Sinne eines fairen Kampfs um den Gesamt-Weltcup - auch abgesegnet. In diesem „Board“ sitzen allerdings die 15 Top-Alpin-Nationen, die in der Vergangenheit stets noch ihre Eigeninteressen in den Kalender boxen wollten.

„Und genau wegen dieser Interventionen entstand dann in den letzten Jahren immer das Ungleichgewicht zwischen Speed und Technik“, sagt Waldner. „Es gab aber laute Kritik der Speed-Athleten. Und ich bin nicht mehr bereit, die Augen und Ohren zu schließen“, fand Waldner deutliche Worte.

Jetzt liegt der Ball bei den nationalen Verbänden. Übrigens gibt es auch für die Damen den gleichen Kalendervorschlag: 18 Speed- und 18 Technik-Rennen. Eine echte Kalender-Revolution!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele