Lang erhoffter Stich

Jetzt Impfungen für die ersten Wehren

Burgenland
04.05.2021 07:49

Die Impfung für die Feuerwehren steht endlich bevor. Den Beginn werden dabei die Wehren mit den meisten Einsätzen machen. Diesen Donnerstag soll es bereits losgehen.

Die Florianis hatten schon früh darauf gedrängt, ebenfalls priorisiert geimpft zu werden. Und das aus gutem Grund: Die freiwilligen Frauen und Männer sind rund um die Uhr bei Ernstfällen zur Stelle, um zu helfen.

Dabei sind sie immer wieder gefährlichen Situationen ausgesetzt, die Ansteckungsgefahr ist nicht zu unterschätzen. Kommt es zu einer Infektion, kann es allerdings passieren, dass die gesamte Wehr in Quarantäne muss - die Einsatzbereitschaft wäre in so einem Fall nicht mehr gegeben.

Zitat Icon

Wenn man zu einem Unfall kommt, hat man keine Zeit, nach einem negativen Test zu fragen.

Ein Floriani

Endlich Details zu Impfstart
Zuletzt waren alle Wehren aufgefordert worden, intern jeweils 15 Mitglieder zu nominieren, welche möglichst rasch geimpft werden sollen. In der Vorwoche kündigte das Land schließlich an, mit der Immunisierung der Feuerwehren zu beginnen.

Jetzt wurden auch Details genannt. Bereits diesen Donnerstag will man mit den ersten Impfungen starten. Über 200 Florianis sollen diese Woche den „Piks“ erhalten.

Impflinge wurden nominiert
Bis zum großen Aufsperren am 19. Mai sollen es bereits 800 bis 1000 sein. In dem Tempo soll es danach weitergehen. Vorgesehen ist, dass bis Anfang Juni bis zu 3000 Feuerwehrmitglieder ihre erste Injektion erhalten haben. Das sind all jene Mitglieder, welche von den Feuerwehren nominiert wurden.

Bezüglich der Reihenfolge heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, dass die Feuerwehren mit den meisten Einsätzen zuerst drankommen sollen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele