Positiver Trend

Weniger Arbeitslose und mehr offene Stellen

Burgenland
03.05.2021 14:21

Eine deutliche Entspannung am Arbeitsmarkt im Vergleich zum Vorjahr konnte im April verzeichnet werden. Die Arbeitslosigkeit ist im Burgenland um 33 Prozent gesunken. Eine positive Entwicklung sei, dass nun auch wieder deutlich mehr offene Stellen gemeldet wurden, heißt es.

Im Vergleich zum April des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit im Burgenland um 33 Prozent gesunken. Aktuell sind laut AMS 9129 Burgenländer auf Jobsuche. 2100 Personen befinden sich in Schulungen.

Positive Bilanz im Landessüden
Vor allem in den südlichen Bezirken ist ein durchwegs positiver Trend zu beobachten. Im Bezirk Jennersdorf ist die Arbeitslosenquote gar um 46 Prozent zurückgegangen, in Oberpullendorf und Oberwart je um 36 Prozent

Zitat Icon

Wir spüren auch am Stellenmarkt eine positive Entwicklung. Alleine im April wurden uns 54 Prozent mehr offene Stellen gemeldet.

AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl

Schwere Zeiten für Langzeitarbeitslose
Immer mehr Junge finden wieder eine Fixanstellung. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen ist um 61 Prozent gesunken.

Ganz im Gegenteil zur Zahl der Langzeitarbeitslosen. Diese ist mit 86 Prozent deutlich gestiegen. Im Rahmen der aktuellen Joboffensive sollen nun verstärkt Transitarbeitsplätze in sozialökonomischen Betrieben geschaffen werden, umso einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele