Zwei Erkrankte

Sorge um indische Covid-Variante in Nickelsdorf

Burgenland
03.05.2021 10:38

Nach Verdachtsfällen in der Grenzgemeinde Nickelsdorf appelliert der Bürgermeister an alle, sich regelmäßig testen zu lassen.

Nach Bekanntwerden von drei Verdachtsfällen am Samstag waren die mehr als 1800 Bewohner in Nickelsdorf aufgerufen, auf ihren Gesundheitszustand zu achten und bei Symptomen die Beratung unter der Hotline 1450 in Anspruch zu nehmen.

PCR-Testungen vor Ort
Als erste Vorsichtsmaßnahme wurde der Bevölkerung gleich für Sonntag eine PCR-Testung vor Ort auf freiwilliger Basis organisiert. 208 Einwohner nutzten diese Möglichkeit. Den Anfang machte Bürgermeister Gerhard Zapfl. Sein Appell an alle: „Das Testangebot sollte jeder regelmäßig annehmen. So lassen sich Infektionen gezielt vermeiden.“

Zitat Icon

Das Testangebot sollte jeder regelmäßig annehmen. So lassen sich Infektionen gezielt vermeiden.

Bürgermeister Gerhard Zapfl

Montag, und Donnerstag hat die Teststraße im Gemeinschaftsraum neben dem Gemeindeamt wieder geöffnet. Im Schnitt werden an den zwei Terminen 800 Tests durchgeführt. „Vergangene Woche waren alle Ergebnisse negativ.“ Einen einzigen positiven Fall gab es in der Woche davor, es handelte es um einen Arbeiter aus Ungarn.

Der aktuelle Verdacht auf eine Infektion mit der erstmals in Indien aufgetretenen Coronavirus-Variante betrifft eine Familie. Die Frau hatte sich womöglich bei einem Aufenthalt vor über einer Woche in der Slowakei angesteckt. Die genaue Prüfung, ob die indische Variante die Ursache ist, obliegt der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Zapfl: „Zum Glück hat die Familie bislang keinen schweren Krankheitsverlauf“, sagt Zapfl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele