"PDC Darts"

Hast du das Zeug zum großen Meister der kleinen Pfeile?

Spiele
13.01.2011 16:16
Darts wird hierzulande, ähnlich dem Billard, vornehmlich mit verrauchten Pubs oder verdunkelten Lokalitäten in Verbindung gebracht. In anderen Ländern wie Großbritannien hingegen ist es weit mehr als nun ein Freizeitsport. Ikonen wie der Brite Phil Taylor werden dort wie Helden verehrt. Ob man selbst das Zeug zum großen Meister der kleinen Pfeile hat, darf nun an der Konsole mit "PDC World Championship Darts Pro Tour" erprobt werden.

Doch als angehender Darts-Champion der Pro Tour steht man zunächst vor einem Problem: Anfänger werden nämlich leider vom Spiel regeltechnisch nicht unterstützt. Was mit Double-In oder Double-Out gemeint ist, dürften nicht besonders viele wissen und sich daher verwundert fragen, warum die Würfe schon wieder nicht gezählt haben.

Ein Blick ins Regelbuch beseitigt die Unklarheiten aber rasch. Double-In bedeutet, dass zu Beginn des Spiels ein Feld getroffen werden muss, bei dem die Punktzahl verdoppelt wird. Mit Double-Out ist dasselbe gemeint, nur diesmal am Ende des Spiels. Dieses wird übrigens erreicht, wenn die Startpunktzahl auf Null reduziert wurde.

Trotz Unkenntnis des Regelwerks gestaltet sich das Spiel vor allem im einfachsten Schwierigkeitsgrad aber nicht besonders herausfordernd und so dümpelt ein Satz um den anderen vor sich hin. Die Steuerung ist dabei aber gar nicht schlecht gelungen, wobei auf der Xbox 360 im Gegensatz zur PS3- und Wii-Version auf die Vorzüge einer Bewegungssteuerung verzichtet werden muss: Die Wurfbewegung wird auf der Xbox 360 mit dem Analog-Stick simuliert und ist selbst ohne Übung sofort beherrschbar. Nach jedem Wurf besteht noch die Möglichkeit, mittels Tastendruck ein wenig zu jubeln. Ein nettes Gimmick, das jedoch bereits nach wenigen Malen an Reiz verliert. 

Die TV-gerechte Präsentation lässt zwar erahnen, dass diese Sportart anderswo eine beträchtliche Breitenwirkung besitzt, nur bisher hat diese Faszination auf sich warten lassen. Da hilft auch der Karrieremodus nicht viel. Die Spiele in einem Turnier scheinen sich fast endlos hinzuziehen. Das mag vor allem daran liegen, dass viele Runden zu spielen sind, bevor ein Duell entschieden ist. 

Ein höherer Schwierigkeitsgrad bringt zumindest anfangs ein wenig Schwung, da es dann eine ziemliche Herausforderung ist, das gewünschte Feld auf der Scheibe zu treffen. Letzten Endes handelt es sich aber bloß um ein Strohfeuer. Die detaillierte Darstellung der Spieler schmeichelt wenigstens dem Auge etwas, während die Hintergründe eher unter die Kategorie trostlos fallen. Der Kommentator ist in diesem Fall sogar ein Segen, da er etwas Abwechslung in die Monotonie bringt.

Mit ein paar Mitspielern kommt dann doch noch Enthusiasmus und Ehrgeiz auf und "PDC Word Championship Pro Darts Tour" beginnt Spaß zu machen. Einen Pub-Besuch ersetzen kann das Spiel aber trotzdem nicht.

Fazit: "PDC World Championship Darts Pro Tour" ist eine saubere Umsetzung des Darts-Sports. Die weltbesten Spieler wurden lizenziert, in anständige Grafiken verpackt und dürfen nun in einigen Spielmodi um den Sieg kämpfen. Die Finessen werden in unseren Breiten jedoch weiterhin den meisten verborgen bleiben. Das Spiel bleibt somit aller Voraussicht nach ein Nischenprodukt, an dem die Darts-Fangemeinde aber durchaus Gefallen finden wird.

Plattform: Xbox 360 (getestet), PS3, Wii
Publisher: F+F Distribution
krone.at- Wertung: 7/10

von Harald Kaplan

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt