Betrüger rufen an

Polizei warnt eindringlich vor falschen Beamten

Burgenland
27.04.2021 14:03

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits vergangene Woche eine 90-Jährige Burgenländerin Opfer von Telefonbetrügern geworden. Nach einem Anruf eines vermeintlichen Beamten übergab sie mehrere Tausend Euro an Bargeld. Nur wenige Tage später wurden weitere Anrufe gemeldet. Die Opfer erstatteten Anzeige. Die Landespolizeidirektion Burgenland warnt nun eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Das erste Opfer, eine 90-jährige Frau aus Eisenstadt, wurde letzte Woche von einem noch unbekannten Mann angerufen. Dieser gab an, dass sich die Frau auf einer Liste mit möglichen Einbruchsopfern befinde und daher Wertgegenstände sowie Bargeld an die Polizei übergeben soll. Einem Tag nach dem Telefonat übergab die Frau schließlich mehrere Tausend Euro an eine vermeintliche Polizistin.

Mehrere Anrufe in kurzer Zeit
Nur wenige Tage später wurden weitere derartige Fälle gemeldet. Ein männlicher Anrufer stellte sich in akzentfreiem Deutsch bei einer älteren Dame als „Bezirksinspektor Thomas Frick“ vor und wollte eine genaue Auflistung von Schmuck, Bargeld und Co im Haus haben. Als sich die rüstige Rentnerin weigerte, drohte der falsche Beamte mit einem Verhör auf der nächsten Polizeiwache. Die Frau beendete daraufhin das Gespräch und verständigte umgehend ihren Sohn.

Nur zwei Stunden nach diesem Telefonat klingelte es wieder bei einer Pensionistin aus Eisenstadt. Auch hier wurde versucht genaue Informationen über Wertgegenstände zu erhalten. Dieses Mal gab sich der Telefonbetrüger als Beamter mit dem Namen „Böhm“ aus. Als die Frau Rücksprache mit ihrem Mann hielt, legte der falsche Polizist auf.

Polizei warnt vor Telefonbetrügern
In insgesamt acht Fällen blieb es beim versuchten Betrug. Alle Fälle wurden angezeigt.

Zitat Icon

Nie sollten telefonisch Daten bekanntgegeben und keinesfalls Wertgegenstände oder Bargeld an Fremde übergeben werden.

Ein Sprecher der LPD Burgenland

Die Polizei warnt nun eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Es wird geraten, im Ernstfall umgehend den Kriminaldienst Eisenstadt unter 059133/1581 zu kontaktieren.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele