Wahlliste erstellt

FP will in Oberösterreich wieder Zweiter werden

Oberösterreich
27.04.2021 18:00
Trotz der langen Corona-Erkrankung von Parteichef Manfred Haimbuchner hat die FPÖ ihre Wahllisten nicht als letzte und noch vor der ÖVP erstellt. Zum dritten Mal in Folge wird Haimbuchner als Nummer eins ins Rennen gehen. „Fitter als je zuvor“, verspricht er nun noch mehr auf seine Gesundheit zu achten.

„Wir wollen zweitstärkste Kraft im Land bleiben und über 20 Prozent kommen“, gibt LH-Vize und FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner die Ziele für die Wahl im Herbst – vermutlich am 26. September – vor. Gelingen soll das auch mit ihm als Nummer eins. Auf Platz zwei der Landesliste, die einstimmig erstellt wurde, ist mit Verkehrslandesrat Günther Steinkellner ein weiteres Polit-Urgestein zu finden, gefolgt von Klubobmann Herwig Mahr. Den vierten Listenplatz nimmt mit Nationalrätin Rosa Ecker aus Saxen die erste Frau ein. Hinter ihr gereiht sind Sabine Binder aus Wallern und der Gaspoltshofener Bürgermeister und Landesrat Wolfgang Klinger.

Junge Mühlviertlerin
Auf Platz zehn, also mit realistischen Chancen auf den Einzug in den Landtag, befindet sich Stefanie Hofmann aus dem Bezirk Rohrbach. Haimbuchner bezeichnet die 1994 geborene Mühlviertlerin als „Zukunftshoffnung“, die in ihrer Heimatgemeinde Klaffer mit guten Ergebnissen bei diversen Wahlen aufzeigen konnte.

In den fünf Wahlkreisen gab es zwei Wechsel auf den Top-Plätzen: Michael Gruber folgt im Traunviertel Adalbert Cramer, der in Pension geht. Im Mühlviertel löst Peter Handlos auf Platz eins Alexander Nerat ab. Spitzenkandidat in Linz und Umgebung bleibt Steinkellner, im Hausruckviertel Haimbuchner und im Innviertel David Schießl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele