„Kräftig geschüttelt“

Stärke 4,4: Nächstes Beben erschüttert NÖ und Wien

Wien
20.04.2021 01:11

In Niederösterreich und Wien sind der Nacht auf Dienstag zahlreiche Menschen unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. Grund dafür war ein kräftiges Erdbeben im Raum Neunkirchen. Nach Angaben des Erdbebendienstes der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde dort um 0.57 Uhr eine Magnitude von 4,4 gemessen. Die Erschütterungen waren auch in St. Pölten zu spüren. Erst am 30. März ereignete sich im Raum Neunkirchen das stärkste Beben im Wiener Becken in den vergangenen 20 Jahren (Magnitude: 4,6).

Ein Leser aus dem Bezirk Baden berichtete gegenüber krone.at: „Ich habe es auch deutlich gespürt, zuerst dachte ich, in meinem Garten startet ein Auto.“ Eine Wienerin schilderte: „Mich hat’s kräftig durchgeschüttelt.“ Meldungen über Schäden an Gebäuden gibt es noch nicht.

„Habe ich in Wien so noch nicht erlebt“
Auch auf Twitter schrieben User umgehend über ihre Erlebnisse: „Heftiges Erdbeben hat mich aus dem Schlaf gerissen. Habe ich in Wien so noch nie erlebt.“ Auch ORF-Moderator Armin Wolf meldete sich zu Wort: „Wow, das war gerade das stärkste Erdbeben in Wien, das ich je erlebt habe.“

Magnitude 4,6 am 30. März
Erst am 30. März hatte sich im Raum Neunkirchen das stärkste Beben seit 20 Jahren im Wiener Becken ereignet. Das Beben wurde dabei in weiten Teilen Österreichs registriert und sogar noch in Tschechien gespürt. Auch kam es zu Schäden - so stürzten in Wiener Neustadt in einer Tiefgarage sogar Teile der Decke ein.

Das bisher letzte stärkere Erdbeben in Österreich wurde am 10. April in Kärnten im Raum Ferlach registriert. Das Erdbeben wies eine Magnitude von 3,4 auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele