In Warteschlange

Wegen Geld: Velden legt zwei Umbauprojekte auf Eis

Kärnten
19.04.2021 11:00

Aus finanziellen Gründen hat die Gemeinde zwei Projekte in die Warteschlange gereiht: den Umbau des Gemeindeamtes und den Ausbau der Beruhigungszone. Dafür geht es beim Bauhof weiter - und auch der Ausbau der Köstenberger Landesstraße wird fortgesetzt. Daran wird ja bereits seit 20 Jahren gearbeitet.

Bürgermeister Ferdinand Vouk: „Wir werden den Gemeindeamt-Umbau bis zur Baugenehmigung begleiten. Dann müssen wir aber erst das Budget beschließen und danach beobachten, was wir uns leisten können. Und das hängt wiederum davon ab, wie sich die finanziellen Landes- und Bundesprojekte entwickeln werden.“ Für den Bauhof wurde bereits der Grund angekauft und der Hochwasserschutz gebaut. Der Recyclinghof soll noch heuer umsiedeln, der Bauhof dann folgen. „Das hat jetzt Priorität.“

In Köstenberg ist der Straßenbau nach 20 Jahren in der Schlussphase. Ferdinand Vouk: „Beleuchtung und Gehweg sind im Budget verankert, wir könnten loslegen.“ Auch von Landesseite ist die Planerstellung abgeschlossen. „Als nächstes folgen Grundstücksablöse sowie die Natur- und Wasserschutzverhandlungen. Von Landesseite höre ich, dass man dort mit dem Baubeginn im Jahr 2022 rechnet.“

Hermann Sobe

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele