19.04.2021 11:00 |

In Warteschlange

Wegen Geld: Velden legt zwei Umbauprojekte auf Eis

Aus finanziellen Gründen hat die Gemeinde zwei Projekte in die Warteschlange gereiht: den Umbau des Gemeindeamtes und den Ausbau der Beruhigungszone. Dafür geht es beim Bauhof weiter - und auch der Ausbau der Köstenberger Landesstraße wird fortgesetzt. Daran wird ja bereits seit 20 Jahren gearbeitet.

Bürgermeister Ferdinand Vouk: „Wir werden den Gemeindeamt-Umbau bis zur Baugenehmigung begleiten. Dann müssen wir aber erst das Budget beschließen und danach beobachten, was wir uns leisten können. Und das hängt wiederum davon ab, wie sich die finanziellen Landes- und Bundesprojekte entwickeln werden.“ Für den Bauhof wurde bereits der Grund angekauft und der Hochwasserschutz gebaut. Der Recyclinghof soll noch heuer umsiedeln, der Bauhof dann folgen. „Das hat jetzt Priorität.“

In Köstenberg ist der Straßenbau nach 20 Jahren in der Schlussphase. Ferdinand Vouk: „Beleuchtung und Gehweg sind im Budget verankert, wir könnten loslegen.“ Auch von Landesseite ist die Planerstellung abgeschlossen. „Als nächstes folgen Grundstücksablöse sowie die Natur- und Wasserschutzverhandlungen. Von Landesseite höre ich, dass man dort mit dem Baubeginn im Jahr 2022 rechnet.“

Hermann Sobe

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol