HBLA Pitzelstätten

45 Schüler beim freiwilligen Servierpraktikum

Kärnten
17.04.2021 13:30

Trotz widriger Umstände haben auch heuer 45 Schülerinnen und Schüler in der HBLA Pitzelstätten am Freigegenstand Gastgewerbliches Servierpraktikum teilgenommen und erfolgreich die Prüfung abgelegt. Die Vorbereitungen bedurften außerhalb des regulären Unterrichts vieler Extrastunden und Fleiß.

Es heißt nicht umsonst: Wer die HBLA Pitzelstätten absolviert hat, kann so gut wie alles. Jede Menge Fleiß und Zielstrebigkeit legten auch wieder 45 Schülerinnen und Schüler an den Tag. Denn in Coronazeiten mussten viele Stunden auch außerhalb des regulären Unterrichts absolviert werden, um das angestrebte Ziel zu erreichen. „Schüler, die in Quarantäne waren, übten zu Hause, obendrein kam jede Klasse zu Extraübungen freiwillig an Samstagen in die Schule“, sagt Pädagogin Karin Ebner.

Im Theorieteil mussten ein Vier-Gang-Menü erstellt sowie Fragen aus der Getränke-, Speisen- und Servierkunde beantwortet werden. Praktisch wurden unter anderem das Menü – mit Getränkeempfehlung – serviert, Forellen filetiert, Beef Tartare mariniert und Crepes flambiert. Ausgebildet wurden auch Barista – und an der Bar mussten zehn Cocktails gemixt werden.

Mit Auszeichnung abgeschlossen haben: Theresa Weichsler, Victoria Gomernik, Leon Mack-Santana, Larissa Pobaschnig, Corinna Rauter, Johanna Golger, Valentina Pirmann, Hannah Kienberger, Magdalena Weilguni, Magdalena Roth.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele