Im 75. Lebensjahr

Früherer SPÖ-Politiker Walter Prior verstorben

Burgenland
13.04.2021 21:33

Der frühere Landtagspräsident und langjährige Bürgermeister von Siegendorf, Walter Prior, ist am Dienstag nach langer schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau sowie eine erwachsene Tochter.

Prior war von 1977 bis 1997 Mitglied des Gemeinderats von Siegendorf und hatte zwischen 1983 und 1996 das Amt des Bürgermeisters inne. Zwischen 1993 und 2001 übernahm der Burgenlandkroate auch die Funktion des Präsidenten des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes.

Abgeordneter im Landtag
Am 30. Oktober 1987 zog Prior für die SPÖ in den Landtag ein, ab 28. Dezember 2000 bekleidete er das Amt des ersten Landtagspräsidenten. Prior galt als Brückenbauer zwischen den Volksgruppen.

Nach der Landtagswahl im Burgenland 2010 beendete der Sozialdemokrat seine politische Karriere und zog sich in die Pension zurück. Er schied am 24. Juni 2010 aus dem Landtag aus. Für seine Verdienste um das Burgenland wurde der Politiker ausgezeichnet.

Landeshauptmann bestürzt
Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigte sich tief bestürzt vom Ableben seines Parteikollegen.

Zitat Icon

Mit Walter Prior verliert das Burgenland eine prägende Persönlichkeit und einen Vollblut-Politiker, den nicht nur sein großer Einsatz für unser Bundesland ausgezeichnet hat, sondern auch seine besondere Menschlichkeit. Meine Anteilnahme und mein Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden den Angehörigen Walter Priors.

Landeschef Hans Peter Doskozil

Prior sei ein „Wegbereiter des modernen Burgenlandes“ gewesen und habe daher „weit über Partei- und Landesgrenzen hinaus höchste Anerkennung genossen“, unterstrich Doskozil.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele