Müde Zwischenbilanz

Bisher schon drei impffreie Tage in Oberösterreich

Oberösterreich
08.04.2021 13:00

Schlechte Bilanz in der Karwoche in Oberösterreich. Am Ostermontag wurde gar nicht gepikst. Noch keine Beschleunigung in der laufenden Woche. 

Von einem Durchstarten beim Impfen kann in Oberösterreich keine Rede sein. In der Karwoche wurde laut den täglichen Meldungen des Krisenstabs wieder weniger gepikst als in der „Rekord“-Woche zuvor. Da wurde mit 44.918 Impfungen ein Höchstwert erzielt. In den sieben folgenden Tagen vor Ostern wurde die Spritzen nur 41.127-mal verabreicht. Am Ostersonntag erhielten gar nur 26 Oberösterreicher eine Teilimmunisierung.

Keine Impfung am Ostermontag
Noch trister sieht der Start in diese Woche aus. Am Ostermontag wurde nach dem 7. und 8. Februar zum dritten Mal in diesem Jahr keine einzige Person vor einer Covid-Erkrankung geschützt. „Derzeit wird je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes, auch der Anlieferungstag ist entscheidend, jeden Tag geimpft“, heißt es dazu aus dem Krisenstab. Am Ostermontag sei dies nicht erfolgt, da das verfügbare Serum bereits an anderen Tagen verabreicht wurde. Es wurde jeder verfügbare Impfstoff verbraucht.

Erstschutz für 72-Jährige
In dieser Woche sollen laut Krisenstab des Landes 44.379 Personen eine Impfung erhalten. 25.200 Landsleute ab 72 Jahren werden in den Impfstraßen durchs Rote Kreuz ihren ersten Schutz bekommen. Für 600 Hochrisikopatienten in den Krankenhäusern ist ein Vakzin vorgesehen.

Zweite Impfung für über 80-Jährige
In den Ordinationen der Hausärzte werden rund 10.000 gefährdete Oberösterreicher zum zweiten Mal zum „Stich“ gebeten. Bei den Bezirksverwaltungsbehörden ist für 7300 Personen über 80 Jahre die zweite Impfung geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele