Ruf nach Öffnung

Rom: Krawalle und Festnahmen bei Corona-Protesten

Ausland
07.04.2021 11:11

In Italien sind am Dienstag einmal mehr die Geschäfts- und Lokalinhaber auf die Straße gegangen, um gegen die Corona-Restriktionen zu demonstrieren. In Rom schlugen die Proteste in Krawalle um, die zu sieben Festnahmen führten.

„Io apro“ (Ich öffne) lautete der Slogan des Protests.„Wir fordern keine Unterstützungsmaßnahmen. Wir verlangten die Abschaffung der Restriktionen, damit wir wieder arbeiten können“, betonten die Demonstranten, die aus verschiedenen italienischen Städten in Rom eingetroffen waren. Ähnliche Protestaktionen fanden auch in anderen Metropolen wie Mailand, Turin, Florenz und Neapel statt.

Protest gipfelte in Tumult
Vor dem Parlament in Rom versammelte sich eine Menschenmenge, die versuchte, den abgeriegelten Platz vor der Abgeordnetenkammer zu erreichen. Die Polizei hinderte die Demonstranten daran. Dabei kam es zu Tumulten, bei denen zwei Ordnungshüter verletzt wurden. Unterstützt wurde der Protest vom Parlamentarier und bekannten Kunstkritiker Vittorio Sgarbi, der seit Monaten im Parlament eine Kampagne gegen die Anti-Covid-Restriktionen der Regierung führt.

Innenministerin Luciana Lamorgese verurteilte die Krawalle. „Jegliche Form von Gewalt gegen Polizisten, die sich für die Sicherheit der Bevölkerung engagieren, ist unangebracht“, so die Innenministerin.

Lokale und Geschäfte noch länger geschlossen
Italien hat die Corona-Restriktionen bis zum 30. April verlängert. Bis dahin sind Geschäfte und Lokale geschlossen. Mit einer Lockerung wird ab Mai gerechnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele