Zukunft steht am Spiel

Wahltag bei MAN Steyr endet heute erst um 23 Uhr

Die Lehrlinge haben bereits abgestimmt, auch einige Beschäftigte, die heute auf Urlaub sind, wurden vorgezogen - sonst aber gilt im MAN-Werk in Steyr heute: Es ist Wahltag! Ab 5 Uhr früh können die Beschäftigten ihr Votum zur geplanten Übernahme durch Sigi Wolf abgeben. Erst um 23 Uhr schließt das letzte Wahllokal.

Noch einmal durch die Montagehalle gehen, die Lehrwerkstatt ansehen - Sigi Wolf, der mit seiner WSA Beteiligungs GmbH das MAN-Werk in Steyr übernehmen will, stattete der Belegschaft gestern noch einmal einen Besuch ab - ähnlich eines letzten Stopps eines Politikers am Ende eines Wahlkampfs.

Seitdem der 63-jährige Steirer am 26. März den Mitarbeitern des Standorts seine Zukunftspläne erläutert hatte, hatte er gemeinsam mit seinem Team versucht, so viel Aufklärungsarbeit wie nur möglich zu leisten. Wolf war dazu auch selbst immer wieder im Werk gewesen - trotzdem machten sich offenbar auch beim Ex-Magna-Chef zuletzt Zweifel breit, wie groß die Rückendeckung im Rahmen der Abstimmung tatsächlich werden kann.

Vier Wahllokale ab 5 Uhr
Hatte Wolf direkt nach der Betriebsversammlung noch mit „einhundert Prozent“ geliebäugelt, senkte er die Erwartung an eine Zustimmung auf „zwei Drittel“. Fakt ist: Abseits des normalen Betriebs wird heute alles getan, damit die insgesamt noch 2289 Beschäftigten möglichst einfach abstimmen können. Um 5 Uhr früh öffnen vier Wahllokale, die bis 17 Uhr geöffnet bleiben. Arbeiter- und Angestelltenbetriebsrat stellten dafür eigene Teams ab, die in Schichten agieren, um das Prozedere abzuwickeln.

Ergebnis dann morgen Vormittag
Damit auch die Mitarbeiter der Nachtschicht wählen können, wird zudem von 22 bis 23 Uhr noch ein Wahllokal geöffnet sein. Die Wahlurnen werden danach gut gesichert, die Auszählung beginnt dann morgen, Donnerstag, um 7 Uhr früh. Im Laufe des Vormittags soll es ein Ergebnis geben.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol