Pointner zufrieden

Erfolgshunger der ÖSV-Adler noch lange nicht gestillt

Sport
26.12.2010 13:01
Wer gedacht hatte, dass Österreichs Skispringer in der nach-olympischen Saison vielleicht lockerlassen, hat sich getäuscht. Dank Thomas Morgenstern und Andreas Kofler, die sechs von sieben möglichen Weltcup-Einzelsiegen gefeiert haben, diktieren die ÖSV-Adler bisher auch die WM-Saison. Trotz aller Titel und Medaillen und einer seit Jahren fast schon unheimlichen Dominanz ist der Erfolgshunger im rot-weiß-roten Adlerhorst noch lange nicht gestillt. Jetzt starten die Überflieger den nächsten Angriff bei der Vierschanzentournee.

Man kann des Siegens offenbar nicht müde werden und auch darin liegt eine Kunst. "Es gibt immer wieder neue Ziele und jeder Erfolg hat ja eine eigene Geschichte. Demnach wiederholt sich auch nichts, auch wenn man wieder ein Ergebnis vorliegen hat, aber eigentlich ist ja der Weg dorthin das Interessante", erklärt "Goldschmied" Alexander Pointner die Philosophie dahinter. Die konstante Weiterentwicklung, das Einbringen neuer Ideen und Strukturen und ein immer größeres Netzwerk machen dem bald 40-jährigen, vierfachen Familienvater viel Freude und deshalb auch keineswegs amtsmüde.

"Der Weg, den wir heuer gegangen sind, hat mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht und ich glaube auch den Athleten", schildert Pointner. "Jeder kann sich entfalten, es sind auch sehr viele Leute, die in der ganzen Maschinerie mitspielen können und am Erfolg teilhaben können."

Netzwerk als Erfolgsrezept
Schon 1997 habe sein derzeitiger Co-Trainer Alexander Diess einen ersten Entwurf für ein lückenloses Netz an Stützpunkt-Trainern geliefert. Ein System, das es in Deutschland, Finnland oder Norwegen schon lange gibt. "Das war eine Riesenaufgabe." Und nach den Strukturänderungen im ÖSV und dem Abgang von Toni Innauer als Nordischer Direktor ist dieses Netz auch auf alle Sparten innerhalb des ÖSV ausgedehnt worden. Nicht nur Ernst Vettori, der quasi die Agenden Innauers als nun "Sportlicher Leiter" übernommen hat, sondern auch der nun für alle Disziplinen zuständige Sportdirektor Hans Pum und der Leiter für Entwicklung, Forschung und Innovation, Toni Giger arbeiten eng mit den Nordischen zusammen.

"Es ist eine gegenseitige Wertschätzung zwischen den Disziplinen da. Ich habe mir nie vorstellen können, dass ich mit dem Pum Hans oder dem Giger Toni so intensiv zusammenarbeiten kann, weil immer auch diese Positionierung im eigenen Verband da war", verrät Pointner. Nun gebe es ein tolles Arbeitsklima und den Zugriff auf alle Ressourcen des alpinen wie des nordischen Lagers. Gerade auf dem Materialsektor stellt dies einen unschätzbaren Vorteil dar.

Zusammenarbeit im Materialsektor
"Unser Servicetechniker Mathias Hafele hat sich zu Beginn gefragt, ob er mit 24 Stunden am Tag auskommt, weil es in den Listen Parameter gibt, die er nicht gekannt hat", erklärte der Cheftrainer die akribische Dokumentation aller Faktoren. "Toni (Giger) macht sich dann Gedanken, was relevant ist für die einzelne Sportart. Weil es ist etwas anderes, wenn ein Ski im Biathlon gut läuft, in der Abfahrt, im Slalom oder im Skispringen." Daraus dennoch die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, um einen Disziplinen übergreifenden Fortschritt zu erreichen, ist eine von Gigers Hauptaufgaben.

Pointner hat auch durch den Einsatz von Neuro-Coaching, einer Methode zur persönlichen Leistungsoptimierung, eine neue Motivation erhalten. Er arbeite da auf einer Ebene, wo er erst 40 bis 50 Prozent des Potenzials ausgeschöpft habe. "Momentan ist die Situation so, dass mich der eigentliche Kernbereich, der sportliche, wieder so fasziniert, weil ich Perspektiven sehe, dass ich mich selbst weiterentwickeln kann." Ein weiteres Engagement Pointners über die WM-Saison hinaus scheint aufgrund dieser Worte sehr plausibel.

Vierschanzentournee könnte historischen Sieg bringen
Österreichs Skispringer können bei der 59. Vierschanzentournee ein doppeltes Triple feiern. Nach den Siegen von Wolfgang Loitzl (2008/09) und Andreas Kofler (2009/10) winkt heuer erstmals überhaupt für Österreich der dritte Tourneesieg in Folge. Dieses Kunststück hat bisher nur der Norweger Björn Tore Wirkola (1966/67-1968/69) geschafft. Historisch wäre auch, wenn die ÖSV-Adler wie zuletzt erneut alle vier Einzelbewerbe gewinnen würden. Das schafften sie bisher zweimal, zuletzt 2009/10 mit den Siegen von Kofler (Oberstdorf), Gregor Schlierenzauer (Garmisch-Partenkirchen/Innsbruck) und Thomas Morgenstern (Bischofshofen). Erstmals geschafft hatten das Willi Pürstl (Oberstdorf) und Karl Schnabl (ab Garmisch-Partenkirchen) 1974/75 beim Tournee-Sieg Pürstls.

Die neuerlichen Erfolge der österreichischen Skispringer in diesem Weltcup-Winter haben einen regelrechten Ansturm auf die Tickets ausgelöst. "Bei uns ist die Nachfrage gigantisch und genauso gut wie im Vorjahr. Und das, obwohl wir heuer den Wettbewerb nicht am Sonntag, sondern am Montag haben. Mit dieser Resonanz hätten wir so nicht gerechnet", sagt der Innsbrucker Organisationschef Alfons Schranz, der gleichzeitig aktueller Tournee-Präsident ist. Auch beim Finale in Bischofshofen wird es ein rot-weiß-rotes Fahnenmeer der Superlative geben. "Bei uns sind in den höherwertigen Kategorien bestimmte Bereiche bereits ausverkauft. Die Nachfrage ist hervorragend", sagt Hannes Pichler, Generalsekretär des Finales in Bischofshofen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele