Faszinierende Bilder

Erstmals Arbeit der Bienen in Waben in HD gefilmt

Wissenschaft
17.03.2021 19:00

Deutsche Wissenschaftler haben erstmals mit hochauflösenden Fotos und Videos (siehe oben) das Verhalten von Honigbienen in den Zellen der Waben dokumentiert. Man wolle so das Bewusstsein für die sozialen Abläufe in den Bienenvölkern schärfen, berichten die Forscher von der Goethe-Universität Frankfurt im Fachjournal „PLOS One“.

Zu sehen ist auf den seltenen Aufnahmen, wie sich Honigbienen um ihre Brut kümmern, wie sie abgelegte Eier versorgen, aus gesammelten Pollen das sogenannte Bienenbrot herstellen oder tote Mitbewohner auffressen, um so den Bienenstock zu reinigen.

Erstmals hochauflösende Bilder aus dem Stock
Einige der Vorgänge und Verhaltensweisen seien zwar bereits 1952 textlich beschrieben worden, hochauflösende Bilder gebe es aber nicht, sagt der Biologe Paul Siefert vom Institut für Bienenkunde an der Goethe-Universität. Nach seinen Angaben existieren lediglich vergleichsweise unscharfe VHS-Sequenzen, die im Jahr 1987 gedreht wurden.

Für die Aufnahmen schnitten die Forscher Waben längs auf und montierten daran eine Glasscheibe. Nachdem sich die Bienen an die neue Umgebung gewöhnt hatten, konnten die Wissenschaftler so seitlich in die Zellen hinein filmen, ohne die Tiere zu stören. Die besondere Herausforderung lag laut Siefert unter anderem darin, dass bei Rotlicht gearbeitet wurde und die exakte Bruttemperatur eingehalten werden musste.

Quelle: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele