08.04.2021 14:44 |

Endlich wieder reisen?

Pro & Contra: „Krone“-Leser über den Impfpass

Um europaweites Reisen schnellstmöglich zu garantieren, setzt die EU-Kommission nun auf ein Impf-Zertifikat. Österreichs Regierung will bereits im April mit der Umsetzung des „Grünen Passes“ beginnen. Der „Grüne Pass“ soll ein Impfzertifikat, Testzertifikat und Genesungszertifikat enthalten und wird kostenlos an alle EU-Bürger, deren Familienangehörige und an in EU-Staaten ansässige Drittstaatsangehörige ausgestellt. Während das Konzept von vielen unserer Leser positiv angenommen wird, gab es in der Community auch einige sorgenvolle Stimmen zu lesen.

Viele Leser blicken in puncto Reisen innerhalb der EU einer positiven Zukunft entgegen. Leser wie WeinenderDritte und Biosphere führen die Riege jener an, die nun auf eine neue Reisefreiheit hoffen. Auch ein Stück Normalität könnte wieder in unseren Alltag einziehen:

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
WeinenderDritte
Gute Idee! Nur so können wir wieder in eine Normalität zurückkehren. Zwar werden sich wie immer alle Impfgegner und Schwurbler aufregen aber ich denke daran wird kein Weg vorbeiführen!
11
60
Benutzer Avatar
Biosphere
Das ist gut und wird die Impffreudigkeit erhöhen. Und die anderen dürfen halt gut getestet reisen. Ich freue mich.
12
49


Viele Gegenstimmen vermuten hier aber Maßnahmen, welche nicht weitreichend genug sind: So ist dadurch nicht das Problem der niedrigen Durchimpfungsrate in den einzelnen Ländern gelöst. Auch kann eine immunisierte Person weiterhin Überträger des Virus sein:

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Unwirklich
Die Politiker sollen einmal dafür sorgen, daß die Leute überhaupt geimpft werden, denn bis jetzt sind in Salzburg noch nicht einmal alle Leute der vorbelasteten Kat.2 zum ersten mal geimpft worden.
21
4
Benutzer Avatar
TheHaluzi
Wozu dieses Zertifikat? Solange Geimpfte noch weiterhin das Virus übertragen können, das Gegenteil wurde ja (noch) nicht bewiesen, sind sie genauso eine Gefahr für die anderen wie Ungeimpfte.
42
8

Viele Für und Wider wurden und werden in unserer Community zu diesem Thema diskutiert. Wir bedanken uns für die wirklich zahlreichen interessanten Wortspenden.

Was sagen Sie zu dem Plan, EU-weites Reisen mittels Impf-Zertifikat zu ermöglichen? Ein positiver Schritt Richtung Freiheit oder der falsche Ansatz der EU-Kommission? Wir freuen uns auf Ihre Meinung in den Storypostings!

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol