Saubere Abwässer

Schönungsteich als Tieridyll

Burgenland
12.03.2021 15:31
Das gereinigte Abwasser der Kläranlage in Gols wird über den „Golser Kanal“ in den Neusiedler See geleitet. Vor der Einmündung in den See sind zwei so genannte Schönungsteiche angeordnet. Einer von ihnen wurde vor Kurzem gesäubert. Aus diesen Absetzbecken sickert das Wasser langsam in den Schilfgürtel des Sees.

Seitens der Behörde ist vorgeschrieben, die Schönungsteiche periodisch zu säubern und das abgelagerte Material zu räumen.

Bereits im Juli 2020 wurde der Zulauf in das südliche Becken versperrt, sodass es über den Sommer austrocknen konnte. Erst so wurde die Räumung des angelandeten Materials überhaupt möglich. Im Jänner wurde dann mit der Räumung des etwa 8000 Quadratmeter großen Beckens begonnen.

Innerhalb von zwei Monaten hat die Firma Zechmeister rund 10.000 Kubikmeter Schlamm aus dem Becken entfernt und auf landwirtschaftlichen Flächen zwischengelagert.

„Nach dem Vorliegen einer entsprechenden chemischen Analyse wird dieses Material auf die Flächen aufgebracht werden“, so Bürgermeister Hans Schrammel. Die Gesamtkosten der Räumung belaufen sich auf etwa 60.000 Euro, welche vom Wasserreinhalteverband Gols-Mönchhof getragen werden.

Seit der Säuberung haben auch die Tiere die Schönungsteiche wieder in Beschlag genommen. Gänse, Schwäne und Co. fühlen sich auf den ruhigen Wasserflächen pudelwohl.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele