Kuriose Auktion

Verlassener Kater kommt in Salzburg unter den Hammer

Österreich
17.12.2010 10:39
Eine kuriose Versteigerung am Bezirksgericht in Neumarkt in Salzburg hat bei Tierfreunden Kopfschütteln ausgelöst - denn dort wird bald eine Katze feilgeboten. "Nider" wurde bei einer Delogierung hinterlassen, die Wohnbaufirma wollte die Tierarztkosten und die Verpflegung des Katers nicht übernehmen. Daher kommt er unter den Hammer - im Schnauzerlhotel.

"Wer bietet mehr?" heißt es am kommenden Dienstag um Punkt 12 Uhr im Schnauzerlhotel in Neumarkt. Dort wird das örtliche Bezirksgericht den fünf Jahre alten Kater versteigern. Mit dem Erlös sollen die Kosten für eine Impfung und die Verpflegung im Schnauzerlhotel beglichen werden.

30 Euro Erlös bei 1.000 Euro Verfahrenskosten?
Ob sich das ausgehen wird, ist fraglich. Tierrettungschef Manfred Ehgartner ist sich sicher, dass nicht mehr als 30 bis 40 Euro geboten werden. "Das ist verwerflich. Für so wenig Erlös wird ein Verfahren eingeleitet, das mindestens 1.000 Euro kostet. Man müsste die gesetzlichen Grundlagen bei Delogierungen überdenken."

Besitzerin tauchte unter und ließ Kater zurück
Im September hätte Niders Besitzerin aus ihrer Wohnung gewiesen werden sollen. Doch die Frau tauchte vorher unter und hinterließ den Kater. Da sie im Moment nicht ausfindig zu machen ist, hatte die Wohnbaufirma das Tier am Hals. Nider landete im Schnauzerlhotel. 

Da auch das Wohnbauunternehmen nicht für die Verpflegung aufkommen wollte, wurde ein Versteigerungsverfahren angeordnet. "Das ist grotesk. Eine riesige Wohnbaufirma kann sich das bisschen Geld für eine Impfung und einige Wochen in einer Tierstation nicht leisten", empört sich auch Veterinär Stefan Steinhauser aus Neumarkt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt