Aufruhr in „Mafia-Ort“

Corleone: Bürgermeister tritt nach Impfung zurück

Ausland
07.03.2021 14:56

Der Bürgermeister der als Mafia-Hochburg berüchtigten sizilianischen Kleinstadt Corleone, Nicolo Nicolosi, ist am Sonntag zurückgetreten. Er zog die Konsequenzen einer Untersuchung der Carabinieri, die festgestellt hatten, dass er und einige seiner engsten Mitarbeiter Mitte Februar gegen das Coronavirus geimpft wurden, obwohl sie nicht das Recht dazu hatten.

Der 79-jährige Nicolosi verteidigte sich und erklärte, dass ein Bürgermeister die Gesundheitsbehörde auf lokaler Ebene repräsentiere und daher geimpft werden müsse. Doch unter dem Schwall der Kritik kündigte er am Sonntag via Facebook seinen Rücktritt an.

In Italien werden derzeit Senioren über 80 Jahre, Gesundheits- und Lehrpersonal sowie Sicherheitskräfte geimpft. Mehr als sieben Millionen Menschen erhielten eine Impfdosis. Die Impfkampagne ist zuletzt wegen Engpässen bei der Lieferung gebremst worden.

Stadt aus dem Kinohit „Der Pate“ bekannt
Corleone, unweit von Palermo, hat seit Jahrzehnten einen anrüchigen Ruf. Das Buch „Der Pate“ von Mario Puzo und dessen Verfilmungen mit Marlon Brando bzw. Robert de Niro in der Rolle des Don Vito Corleone machten den Ort weltberühmt.

Geburtsort mehrerer realer Mafia-Bosse
Tatsächlich ist Corleone auch der Geburtsort einiger realer Mafia-Bosse: von dem 1993 gestorbenen Luciano Liggio über den im gleichen Jahr gefassten Salvatore Riina bis hin zu dem seit 43 Jahren flüchtigen Bernardo Provenzano.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele