Unternehmen suchen:

Hunderte Lehrstellen trotz Krise unbesetzt

Burgenland
05.03.2021 06:56

Hart getroffen ist der Arbeitsmarkt von der Corona-Krise. Doch es gibt auch Lichtblicke. Denn burgenländische Unternehmen haben Hunderte Lehrstellen zu besetzen.

Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und damit eine wichtige Stütze der Wirtschaft. Trotz hoher Arbeitslosenzahlen setzen jene Unternehmen, die es sich leisten können, weiterhin auf die Ausbildung von Lehrlingen. Insgesamt sind laut Arbeitsmarktservice derzeit mehr als 350 Ausbildungsplätze im ganzen Land verfügbar. Für viele finden sich keine oder kaum Bewerber. „Allein bei unserem digitalen Lehrlingscasting nahmen 148 Firmen teil“, weiß Sabine Lehner, die Lehrlingsexpertin der Wirtschaftskammer.

„Gesucht wird grundsätzlich in allen Branchen, in manchen natürlich weniger, etwa im Tourismus. Aber selbst dort gibt es Betriebe, die jetzt schon an die Zukunft denken und junge Menschen aufnehmen würden“, betont die Fachfrau.

Doch wie passen Rekordarbeitslosigkeit auf der einen und Hunderte offene Lehrstellen auf der anderen Seite zusammen? „Es scheint so, dass sich die Verunsicherung bei den Jugendlichen und auch bei den Eltern durch die Corona-Pandemie dahingehend auswirkt, dass manche Jugendliche leider die Schule einer Lehrstelle vorziehen“, vermutet Lehner. Möglicherweise glauben manche Mädchen und Burschen auch, dass die Lehrlingsausbildung in der Krise ausgesetzt sei: „Das stimmt natürlich nicht, unsere Betriebe freuen sich auf Bewerbungen engagierter junger Damen und Herren.“

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele