Am Dachstein

Pensionisten-Quartett nach zehn Stunden gerettet

Zu einer Tour sind vier Pensionisten, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 65, 67, 72 und 77 Jahren, am Dienstagvormittag in Oberösterreich aufgebrochen, diese jedoch sollte sich als überaus kräfteraubend herausstellen. Zehn Stunden war das Quartett auf den Beinen, ehe es aufgrund von Dunkelheit, Orientierungslosigkeit und Erschöpfung nicht mehr weitergehen konnte. Die Pensionisten setzten einen Notruf ab.

Eine Mega-Skitour hatte ein Pensionisten-Quartett aus Linz und Kefermarkt (65 bis 77 Jahre) am Dienstag am Krippenstein geplant. Um 9.15 Uhr startete es seine Tour auf der Rumplerrunde – diese ist 27,5 Kilometer lang und man muss 600 Höhenmeter überwinden. Um 19.30 Uhr setzten die Tourengeher nach zehn Stunden auf den Beinen einen Notruf ab. Zwei Bergretter wurden zur Simonyhütte geflogen, stiegen zu dem Quartett auf und begleiteten sie talwärts Richtung Wiesberghaus. Dort verbrachten die Tourengeher die Nacht.

Auch Einsatz am Traunstein
Und auch am Traunstein waren die Bergretter am Dienstag im Einsatz. Eine 54-Jährige aus Engerwitzdorf verletzte sich am Bein, wurde im schwierigen Gelände gesichert und ins Spital geflogen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol