Am Dachstein

Pensionisten-Quartett nach zehn Stunden gerettet

Oberösterreich
04.03.2021 09:00

Zu einer Tour sind vier Pensionisten, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 65, 67, 72 und 77 Jahren, am Dienstagvormittag in Oberösterreich aufgebrochen, diese jedoch sollte sich als überaus kräfteraubend herausstellen. Zehn Stunden war das Quartett auf den Beinen, ehe es aufgrund von Dunkelheit, Orientierungslosigkeit und Erschöpfung nicht mehr weitergehen konnte. Die Pensionisten setzten einen Notruf ab.

Eine Mega-Skitour hatte ein Pensionisten-Quartett aus Linz und Kefermarkt (65 bis 77 Jahre) am Dienstag am Krippenstein geplant. Um 9.15 Uhr startete es seine Tour auf der Rumplerrunde – diese ist 27,5 Kilometer lang und man muss 600 Höhenmeter überwinden. Um 19.30 Uhr setzten die Tourengeher nach zehn Stunden auf den Beinen einen Notruf ab. Zwei Bergretter wurden zur Simonyhütte geflogen, stiegen zu dem Quartett auf und begleiteten sie talwärts Richtung Wiesberghaus. Dort verbrachten die Tourengeher die Nacht.

Auch Einsatz am Traunstein
Und auch am Traunstein waren die Bergretter am Dienstag im Einsatz. Eine 54-Jährige aus Engerwitzdorf verletzte sich am Bein, wurde im schwierigen Gelände gesichert und ins Spital geflogen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele