Qual für Allergiker

Erste Pollenwelle des Jahres: Hasel & Erle blühen

Kärnten
03.03.2021 08:30
Die erste große Pollenwelle des heurigen Jahres hat Kärnten erfasst. Frühblüher wie Hasel, Grau-Erle und Schwarz-Erle werden für Allergiker momentan zur Qual. Durch den fehlenden Regen wird die Belastung noch mehrere Tage anhalten, doch Experten beruhigen auch; die Pollensaison soll heuer erträglich werden.

„Wir befinden uns Mitten in der ersten großen Belastungswelle. Hasel, Grau-Erle und Schwarz-Erle sind in ihrem Maximum der Pollenfreisetzung“, erklärt Helmut Zwander, wissenschaftlicher Leiter des Pollenwarndienstes Kärnten.

Fehlender Regen begünstigt Verbreitung von Blütenstaub
Das macht sich vor allem bei Allergikern stark bemerkbar, denn durch die Trockenheit wird der Blütenstaub permanent durch die Luft gewirbelt. „Es gibt keine besonders intensive oder erträglichere Tageszeit mehr – wie es eigentlich üblich wäre“, so Zwander. Der ausbleibende Regen trage außerdem dazu bei, dass sich die Situation in den nächsten Tagen nicht beruhigen werde, ergänzt der Experte.

Laut seinen Studien beginnt die Pollensaison generell immer früher und dauert auch länger an. „Ein weiteres Resultat der globalen Klimaerwärmung und des CO2-Anstieges.“

Harmlose Pollensaison erwartet
Trotz allem gibt es für Allergiker auch gute Nachrichten, denn die heurige Blütenstaubbelastung soll sich – im Vergleich zum Vorjahr – deutlich harmloser gestalten. „Neben den gewohnten Tipps empfehle ich auch draußen einen Mundschutz zu tragen, das fällt heuer ohnehin nicht mehr auf“, rät Zwander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele