200.000 Besucher

Wiener Eistraum zieht trotz Corona positive Bilanz

Wien
28.02.2021 13:29

Kein einziger Coronavirus-Infektionsfall und trotz spezieller Maßnahmen genügend Besucher: Der Wiener Eistraum zieht nach einer außergewöhnlichen Saison mit erstmals 66 Betriebstagen am Stück eine positive Bilanz. Insgesamt 200.000 Besucher hatten während der letzten Wochen das Bewegungsangebot an der frischen Luft genutzt.

Zahlreiche Veranstaltungen wie Christkindlmärkte konnten heuer Corona-bedingt ebenso wie Skiurlaube in den Semesterferien nicht stattfinden. Dafür wurde der Wiener Eistraum vorzeitig am 24. Dezember gestartet. „Mit dem Wiener Eistraum setzte die Stadt Wien bewusst ein Zeichen der Zuversicht in einer Zeit des Verzichts und ich freue mich, dass wir damit so vielen Wienerinnen und Wienern ein wenig Abwechslung und Bewegungsfreiheit bieten konnten“, betonte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Konstant hoher Besucherzustrom
Der Besucherzustrom war konstant hoch. So wurden die maximalen Kapazitäten auf dem Eistraumgelände nahezu täglich erreicht. Die gesetzlich geltenden Besucherbeschränkungen führten zwar mitunter zu längeren Wartezeiten beim Einlass, brachten aber gleichzeitig mehr Bewegungsfreiheit für die Eisläufer auf der 8300 Quadratmeter großen Eisfläche mit sich. So konnten die Gäste des 26. Wiener Eistraums die einzigartige Erlebnislandschaft mit der spektakulären Eisterrasse „Sky Rink“ im ersten Stock und den romantischen Traumpfaden im Rathauspark ausgiebig genießen.

Zitat Icon

„Wien hat abermals bewiesen, dass mit Mut und Entschlossenheit, einem innovativen Sicherheitskonzept und der Disziplin der Besucherinnen und Besuchern auch in unsicheren Zeiten ein sicheres Erlebnisangebot möglich ist.

Bürgermeister Michael Ludwig

Für die Sportler galt ein Mindestabstand von zwei Metern zu Haushalts-fremden Personen auf den Eisflächen bereits vor der entsprechenden Verordnung. Das wurde durch sogenannte Community Distance Marker überprüft, einem tragbaren Abstandsmessgerät. Dazu kamen zahlreiche weitere Vorschriften. Die Maßnahmen wurden von den Gästen positiv angenommen und mitgetragen, betonte die Stadt Wien.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele