Prozess in Serbien

Brandschlag auf Journalist: Politiker verurteilt

Ausland
23.02.2021 19:39

Ein seit Mai 2019 in Belgrad laufender Marathonprozess gegen einen Spitzenfunktionär der regierenden Serbischen Fortschrittspartei (SNS) ist am Dienstag mit einem Schuldspruch in erster Instanz zu Ende gegangen. Dragoljub Simonovic wurde zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Der Ex-Bürgermeister der Belgrader Vorstadtsiedlung Grocka hatte laut Anklage im Dezember 2018 einen Brandanschlag auf das Haus des Enthüllungsjournalisten Milan Jovanovic in Auftrag gegeben.

Zu derselben Strafe wie Simonovic wurde auch der Brandstifter, der den Anschlag ausgeführt hatte, verurteilt. Allerdings in Abwesenheit, denn er befindet sich auf der Flucht.

Eine dritte involvierte Person wurde zu vier Jahren Haft verurteilt. Anlass für den Anschlag waren vermutlich auf einem Internetportal veröffentlichte Artikel von Jovanovic über Finanzaffären rund um den SNS-Politiker.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele