USA vor China und EU

Impfstoff-Auslieferung schreitet im Eiltempo voran

Ausland
23.02.2021 17:00

Der internationale Pharmaverband IFPMA hat am Dienstag berichtet, dass die weltweite Auslieferung der Corona-Impfstoffe mittlerweile rasant voranschreitet. Die größte Menge sei bisher mit 82 Millionen Dosen vom US-Konzern Biontech/Pfizer ausgeliefert worden. Spitzenreiter bei den insgesamt erhaltenen Impfdosen sind ebenfalls die USA. Sie erhielten gut 26 Prozent der weltweiten Produktion. Dahinter liegen China mit 14,7 Prozent und die Europäische Union mit 12,6 Prozent.

Die IFPMA verwies auf eine Aufstellung der Datenplattform Airfinity. Demnach lieferte der chinesische Hersteller Sinovac in der Vorwoche 74,4 Millionen Dosen aus (plus 46 Prozent), AstraZeneca 55 Millionen (plus 22 Prozent) und Moderna fast 50 Millionen (plus zehn Prozent).

Zehn Milliarden Dosen Gesamtproduktion
Am rasantesten legte das Mittel der chinesischen Firma Sinopharm zu: um 286 Prozent auf knapp 30 Millionen Dosen. Der "Sputnik V"-Impfstoff verblieb bei 8,3 Millionen Dosen. Im Gesamtjahr dürften zehn Milliarden Dosen produziert werden, schätzte James Robinson von der Koalition für Innovationen in der Epidemievorbeugung (CEPI).

Außerdem gingen gut 5,8 Prozent der bisher ausgelieferten Impfdosen nach Indonesien sowie knapp 5,8 Prozent nach Großbritannien, wie der Verband berichtete.

Auch ärmere Länder kommen zum Zug
Abgesehen von China seien im Großen und Ganzen die meisten Dosen an die am schwersten betroffenen Länder und Regionen gegangen, sagte IFPMA-Generaldirektor Thomas Cueni. Dass Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen nicht zum Zuge kämen, stimme nicht. Auf den nächsten Plätzen folgten Indien, Brasilien, die Türkei, Russland, Israel und Marokko.

Regierungen, die früh bestellt und bezahlt hätten und das Risiko eingegangen seien, beim Versagen viel Geld zu verlieren, würden auch zuerst beliefert, sagte Cueni.

Covax habe erst im Dezember Verträge abgeschlossen. Dennoch werde die Zusage von zwei Milliarden Impfdosen an Covax in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach übertroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele