Keine Quarantäne nötig

„Corona-sicheres“ Hotel eröffnet in Singapur

Ausland
18.02.2021 17:45

Das weltweit erste „Corona-sichere“ Hotel lädt Geschäftsreisende in Singapur zu einem Aufenthalt ein: Eine Übertragung des Erregers soll dank scharfer Sicherheitsvorkehrungen unmöglich sein. Dadurch ist auch keine sonst vorgeschriebene Quarantäne nötig - das Hotel darf man aber nicht verlassen.

Das Spezialhotel befindet sich in der Nähe des Flughafens Changi und begrüßt dort ab nächsten Monat seine ersten Gäste. Die Besucher werden direkt vom Airport abgeholt und ins Hotel gebracht, wo sie erstmal in eines der 150 Zimmer gebracht werden. Nach einem negativen Corona-Test dürfen sie dieses auch verlassen - während des Wartens auf das Ergebnis zeigt ein rotes Licht vor dem Zimmer an, dass sich hier ein noch ungeklärter Fall befindet.

Das Angebot richtet sich an Geschäftsreisende, die sich nur für wenige Tage in Singapur aufhalten und die zweiwöchige Quarantäne umgehen wollen. Auch während des Aufenthalts werden Corona-Tests gemacht.

Singapur soll „globales Geschäftszentrum“ bleiben
Die einzelnen Gesprächsplätze in den 40 Tagungsräumen sind durch Scheiben getrennt. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über Gegensprechanlagen. „Die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen und internationalen Treffen ist wichtig, um die wirtschaftliche Erholung in Singapur und der Region zu beschleunigen“, erklärte der stellvertretende Regierungschef Singapurs, Heng Swee Keat. So soll die Rolle des Landes als „globales Geschäftszentrum“ erhalten bleiben.

Singapur will die strengen Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie in Kürze lockern. Wegen der weltweiten Reisebeschränkungen war die Zahl der internationalen Besucher in dem Stadtstaat im vergangenen Jahr auf 2,7 Millionen eingebrochen. 2019 waren noch 19,1 Millionen Besuche verzeichnet worden.

Quellen: APA/AFP

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele